Bocholt, 23. Februar 2001
"Deutsch-Britische Gesellschaft" und "Friends of Bocholt" im Fernsehen
Rossendaler Backspezialität auf WDR 3
Bocholt (pd).
Ian Cormick von den "Friends of Bocholt" aus der englischen Partnerstadt Rossendale und Barbara Lensing, 2. Vorsitzende der "Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt" werden heute für die WDR 3-Sendung "Kuchenbuffet" die Rossendaler Plätzchenspezialität "Rossy Cake" backen. In der Küche der Bocholter Familie Möllmann entstehen in deutsch-britischer Zusammenarbeit die kleinen Küchlein aus der englischen Partnerstadt.
Die Rossendaler Bäckerei "Cissy Green Bakery" in Rawtenstall hat diese süßen und sehr leckeren Plätzchen erfunden. "Wir haben uns einige Gedanken dazu gemacht, welche Zutaten wir verwenden würden und kamen zu dem Schluss, dass die Mischung aus Früchten, Zucker und Glukose die idealen Energiespender für unsere Wanderer sind, wenn sie unsere schönen Hügel besteigen", so Barry Howarth, Inhaber der Bäckerei in Rawtenstall.
Wer im WDR 3 das Münsterlandmagazin empfangen kann, sollte in der Lokalzeit am Samstag, dem 24. Februar 2001, 19.30 Uhr, einschalten. Dort gibt es im "Kuchenbuffet" die Aufzeichung aus Bocholt über die Herstellung der "Rossy Cakes". Wer dieses Fernsehprogramm nicht empfangen kann, für den gibt es hier das Rezept zum Nachbacken:
Rossy-Cake:
Zutaten:
Mürbeteig: 150 g Weizenmehl, mischen, auf die Tischplatte sieben, in die Mitte eine Vertiefung drucken und 1/2 gestr. Teelöffel Backpulver darüber streuen. 65 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker sowie 1 Ei hineingeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten. Danach 65 g kalte Butter (Margarine) in Stücke schneiden, auf den Brei geben, von der Mitte aus schnell zu einem glatten Teig verkneten (Sollte er kleben, ihn eine zeitlang kalt stellen). Füllung: 200 g Rosinen, 50 g gehackte kandierte Kirschen, 8 cl Zuckersirup, 25 g brauner Zucker, 25 g weiche Butter (Margarine), 25 g Sandkuchen oder Biskuitbrösel und 1 Messerspitze gemahlene Muskatnuss. Alle Zutaten gut verrühren.
Zubereitung: Den Mürbeteig dünn ausrollen und mit einer runden Ausstechform Kreise ausstechen. Jeweils einen Teelöffel Füllung auf die Kreismitte geben und den Rand mit verquirltem Eigelb bestreichen. Mit einem zweiten Teigplatte bedecken und die Ränder gut andrücken, damit die Füllung beim Backen nicht austreten kann. Die kleinen Kuchen bei ca. 180 ° - 200 ° 15-20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen kann man sie mit Puderzucker bestreuen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Rossie Cake 1
Ian Cormack und Barbara Lensing in Aktion
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt
Bearbeitung: Bruno Wansing, Stadt Bocholt