Redaktionsteam von "Kinderhausen" besucht Pressestelle der Stadt Herten

29.06.1999 | Herten

"Kinderhausen-News" erstmalig im Internet

Eine Delegation der Kinderzeitung "Kinderhausen-News" vom Ferienspass im Backumer Tal hat heute (29. Juni 1999) Stadt-Pressesprecher Norbert Johrendt besucht. "Wir haben erfahren, dass die Stadt Herten ihre Pressemeldungen auch über das Internet veröffentlichen. Im Vergleich zu den Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen – wir schreiben unsere Zeitung auf der Schreibmaschine – ist das natürlich wahnsinnig spannend. Über diese tolle Technik wollten wir uns mal ausführlich informieren" beschreiben die Ferienspass-Redakteure den Grund ihres Besuches.

Wie bereits berichtet, hat sich das Team der Mobilen Kinderarbeit der Stadt Herten für den diesjährigen Kinderferienspass etwas ganz besonderes ausgedacht: Die Kinderstadt – ein Planspiel für 6 – 14jährige Kinder - die sich am realen Leben in einer richtigen Stadt mit verschiedenen Berufen und einer eigenen Währung orientiert. Über 300 Kinder besuchen täglich die Kinderstadt.

Die Redakteure von "Kinderhausen-News" berichten täglich über alles, was in Kinderhausen so passiert. Die Texte werden mit Fotos und selbstgemalten Bildern dann zu einer Zeitung zusammengestellt, die in einer Auflage von 100 Stück einmal wöchentlich erscheint. Den Besuch in der Pressestelle nutzten die Nachwuchsredakteure dann auch gleich, um das Programm für die Abschlusswoche selbst im Internet zu präsentieren.

Das Angebot in Kinderhausen verspricht auch in dieser Woche wieder eine Menge Abwechslung:

  • Heute bietet das Reisebüro einen Ausflug zum Heine-Hof an. Dort dürfen dann Erdbeeren gepflückt und der Hof besichtigt werden. Ganz neu ist auch die Zirkus-Werkstatt. In einem echten Zirkuszelt können wir jonglieren, zaubern und artistische Kunststücke erlernen.

  • In der täglich stattfindenden Vollversammlung gibt es heute einen besonders wichtigen Punkt zu besprechen: Die Bürgermeisterneuwahl! Nachdem Bürgermeisterin Melanie-Christin nun eine Woche lang "regieren" durfte, haben sich bereits zahlreiche neue Kandidaten um das Amt beworben. Nach Meinung der Kinderhausen-Redakteure hat die bisherige Kandidatin jedoch gute Chancen auf eine Wiederwahl.

  • Außerdem wird heute die Bäckerei eröffnet. Auf dem Backplan stehen Stockbrot und Kuchen.

  • Besonders viel Action steht am Mittwoch (30. Juni) auf dem Plan: Es wird eine Schnitzeljagd quer durch das Backumer Tal angeboten. Außerdem gibt es an diesem Tag auch eine Fahrradwerkstatt.

  • Am Donnerstag (1. Juli) ist ein Besuch des Bürgermeisters zusammen mit seinen 10 Abgeordneten im Hertener Rathaus geplant. Neben einem Rundgang durch die verschiedenen Fachbereiche hofft die Delegation auch den Bürgermeister von Herten zu treffen. Von 13 bis 15 Uhr findet ein Volleyball-Abschlussturnier in der Turnhalle Gesamtschule statt. Außerdem wird der "Kinderhausen-Chor" im Altentreff Schürmannswiese ein kleines Konzert geben.

  • Zum krönenden Abschluss des Kinderferienspasses findet am Freitag (02. Juli) eine Riesenparty statt. Alle Betreuer werden dann Autogramme auf die Ferienspass-Plakate schreiben. Ausserdem gibt es noch eine Disco, eine Tanzgruppe und vieles mehr.

Und hier noch ein paar Meinungen über den diesjährigen Ferienspass. Adrian (8): "Dies ist mein zweiter Ferienspass, diesmal gefällt es mir richtig klasse." Patrizia (8): "Am besten gefällt mir die Pressearbeit!" Christian (10): "Am liebsten fahre ich mit dem Kettcar." Armin (8): "Ich habe keine Langeweile. Am Ferienspass ist immer etwas los."

Kinderhausen-News, Das Redaktionsteam, Jugendzentrum Nord, Beethovenstr. 1, 45699 Herten, mailto:jzn@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Barbara Hinse, Telefon: 0 23 66 / 303 452, mailto:b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderhausen - Redaktion Kinderhausen-News (06/99)

Kinderhausen- Redaktionsteam bei Stadt (06/99)