Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. März 2001

Ehling und Dieckhues gaben den Startschuss

Interaktiver Veranstaltungskalender im Internet - Gemeinschaftsprojekt von Stadtmarketing, Stadt und Int@bo

Bocholt (pd).

Bürgermeister Klaus Ehling gab heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Bocholter Stadtmarketinggesellschaft, Ludger Dieckhues, den Startschuss zum ersten interaktiven Veranstaltungskalender für ganz Bocholt auf den Internetseiten der Stadt unter www.bocholt.de. In einer Gemeinschaftsproduktion von Stadt Bocholt, Stadtmarketing Bocholt und der Volksbanktochter Int@bo, die die Programmierung übernommen hat, entstand ein Kalender, der sowohl Stadtmarketing Bocholt als Hauptnutzer als auch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, den Vereinen, Verbänden und Organisationen sowie auch den geschäftsmäßigen Anbietern eine Plattform bieten wird. Ludger Dieckhues: "Nachdem "4-Wochen-Bocholt" in der bisherigen Form nicht mehr fortgesetzt wurde, war es unser Anliegen, zum einen für die Bocholterinnen und Bocholter einen Veranstaltungskalender anzubieten, in dem nicht nur nachgesehen werden, sondern in den auch Termine eingetragen werden können. Interessant ist das Internet im Sinne von Stadtmarketing natürlich, weil wir mit den Bocholter Terminen quasi weltweit präsent sind. Zudem – und das ist gerade für Stadtmarketing Bocholt wichtig – soll uns dieser Veranstaltungskalender auch den Druck von Flyern ermöglichen, um auch andere Wege der Information und auch der touristischen Ausrichtung gehen zu können". "Gerade die Kombination von Druck- und elektronischem Medium ist das tolle am Veranstaltungskalender mensch Bocholt. Man ist tagesaktuell an den Terminen dran und die Medien haben die Möglichkeit, sich entweder täglich die Informationen abzurufen oder aber bestimmte Zeiträume abzufragen".

Der interaktive Veranstaltungskalender "mensch Bocholt" enthält aber noch weitere Möglichkeiten. Neben einer umfangreichen Suchfunktion nach Datum, Stichwort, Rubrik etc. besteht für akkreditierte, aber auch die sog. anonymen Benutzer die Möglichkeit nicht nur reine Termine einzutragen, sondern auch, diese Termine mit Bildern, Grafiken, Links etc. "aufzupeppen" und interessant zu gestalten.

Die Vereine, Organisationen und Verbände werden in einer gesonderen Veranstaltung am 27. März 2001, zu der die Einladungen in diesen Tagen an die Vorsitzenden der Bocholter Vereine und Verbände rausgehen, zum interaktiven Veranstaltungskalender informiert. "Vereine", so Ludger Dieckhues, "die in den nächsten Tagen keine Einladung in der Post liegen haben, sollten sich kurz telefonisch bei Stadtmarketing Bocholt melden".

Der Veranstaltungskalender zeichnet sich durch eine zentrale Datenbank aus, die über das Internet an jedem Punkt der Erde benutzt werden kann. Durch die Vergabe von Logins werden Veranstalter in die Lage versetzt, ihre eigenen Termine zu warten und zu pflegen. Durch die systematische Trennung von den eigentlichen Daten und deren optischer Aufbereitung am Bildschirm, kommt die Datenbank auch als Informationsquelle für andere Medien oder Anwendungen in Frage. Möglich wäre, Veranstaltungen in ein Printmedium zu überführen oder einen Veranstaltungsticker auf der "www.bocholt.de" zu bedienen.

"Ich hoffe," so ist auch Bürgermeister Klaus Ehling vom Erfolg des Gemeinschaftsprojekts überzeugt, "dass viele Vereine, Organisationen und auch Private sich beteiligen, dass viel Bewegung auf dem Veranstaltungskalender stattfindet und er von allen Bocholterinnen und Bocholtern aber auch von den auswärtigen Besuchern und Gästen, für die er ja insbesondere entwickelt wurde, genutzt wird. Es ist auch wichtig, dass man den Veranstaltungskalender für Bocholt auf der www.bocholt.de findet, dort gehört er ja logischerweise auch hin. Sucht man nach Aktivitäten einer Stadt, sieht man immer zuerst bei der Stadtadresse nach, und nicht bei einer anderen - nicht so bekannten - Adresse. Ich wünsche dem Veranstaltungskalender für ganz Bocholt den Erfolg, den er auch verdient hat".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung Veranstaltungskalender 1
Gaben heute den Startschuss für den ersten interaktiven Veranstaltungskalender für ganz Bocholt: Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues und Bürgermeister Klaus Ehling (vorne) Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt