"Sehnsucht nach der Ferne" - Frauen auf Reisen - gestern und heute

05.03.2001 | Herten

Literatur- und Fotoausstellung im Hertener Glashaus

Frauen auf Reisen – an sich nichts Ungewöhnliches, sollte man meinen. Aber es ist noch nicht allzu lange her, daß alleinreisende Frauen mißtrauisch und spöttisch betrachtet wurden. Auch sind die Namen von weitgereisten Forscherinnen und Abenteuerinnen wie Alexandra David-Neel, Gertrude Bell oder Isabelle Eberhardt sicherlich nur Wenigen bekannt. Die Stadtbibliothek Herten bietet bis Ende April - im Rahmen der 15. Hertener Frauenkulturtage - eine Literatur- und Fotoausstellung zu diesem Thema an.

Für die Literaturliste wurden Romane und Sachbücher zusammengestellt, die Reiseberichte der unterschiedlichsten Art enthalten: ob es sich um die von Charles Dickinson erzählte abenteuerliche Autofahrt zweier Witwen quer durch die USA handelt ("Zwei alte Damen tanzen Tango") oder um die tatsächlich erlebten Segel-Abenteuer von Ella Maillart ("Vagabundin des Meeres") Außerdem wurden auch Reiseführer speziell für Frauen aufgenommen. Die Bücher sind selbstverständlich alle entleihbar.

Die Fotoausstellung präsentiert Bilder und Texte meist prominenter weiblicher Reisender aus verschiedenen Jahrhunderten, von Maria Sibylla Merian über Tania Blixen bis hin zu Ingeborg Bachmann.

Sowohl die Foto- als auch die Buchausstellung ist bis Ende April in der Romanabteilung im 2. Obergeschoss der Stadtbibliothek zu finden. Das Literaturverzeichnis ist dieser Pressemeldung als Word-Dokument beigefügt.

Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 45699 Herten

Pressekontakt: Stadtbibliothek im Glashaus, Eva Beck, Telefon: 0 23 66 / 303 674, E-Mail: stadtbibliothek@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

03 - 04.2001: Sehnsucht nach der Ferne