Bocholt, 13. März 2001
Sechs Jahre im Amt - Die neue "Regierung" der Gemeinde Belgisch-Bocholt
Bürgermeister Jos Michels stellt neue Schöffen vor
Bocholt (pd).
Im Oktober des vergangenen Jahres wurde in der belgischen Partnerstadt Bocholt Jos Michels als neuer Bürgermeister wiedergewählt. Zum 1. Januar 2001 ist er vom König Belgiens offiziell als Bürgermeister Bocholts ernannt worden. Nun hat er die Bildung seines Verwaltungskollegiums abgeschlossen und stellt seine neuen Kollegen und ihre Aufgaben der Öffentlichkeit vor.
Bürgermeister Jos Michels wird sich - wie in den vergangenen sechs Jahren auch - u.a. um die Bereiche Politik, Personal, Raumordnung und Bevölkerung kümmern. Sein direkter Stellvertreter und 1. Schöffe Jean-Paul Peuskens hat in seinem Ressort u.a. die Verantwortung für den Tourismus in der beglischen Partnerstadt. Um die Bereiche Jugend und Sport sowie die Lokale Wirtschaftsförderung kümmert sich der 2. Schöffe Patrick Goossens. Soziale Angelegenheiten und die Seniorenpolitik sind Aufgabe des 3. Schöffens Erik Vanmierlo. Die 4. Schöffin Irène Gorssen hat in ihrem Ressort u.a. die Bereiche Europaangelegenheiten und Emanzipation. Die Kultur, Finanzen und auch Städtepartnerschaften sind Aufgaben des 5. Schöffens Eddie Brebels.
Alle Schöffen und auch Bürgermeister Jos Michels werden ihre Aufgaben in den nächsten sechs Jahren in der belgischen Partnerstadt wahrnehmen und dabei sicherlich auch Gäste aus dem deutschen Bocholt, die sich für ihre Ressorts interessieren, kennen lernen. Selbstverständlich werden sie auch - so wie es in der Vergangenheit üblich gewesen ist - an den offiziellen Delegationen zwischen beiden Partnerstädten teilnehmen und damit auch ihren Beitrag zu den guten Beziehungen zwischen der belgischen Partnerstadt und Bocholt leisten.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Spitze der Gemeinde Belgisch Bocholt
Bilden für die nächsten sechs Jahre die Spitze der Patenstadt Bocholts, der belischen Gemeinde Bocholt, v.l.n.r., sitzend: Jean-Paul Peuskens, Bürgermeister Jos Michels und Sekretaries (wie Stadtdirektor) Boudewijn Jaeken; stehend: Erik Vanmierlo, Patrick Goossens, Eddie Brebels und Irène Gorssen