Bocholt, 06. August 1999
Verkehrssicherheitstag findet auch Unterstützung durch Privataktionen
Nachbarschaft "In den Gärten" im Rahmen des Nachbarschaftsfests aktiv
Bocholt (pd).
Am morgigen Samstag, 7. August 1999, findet der 2. große Verkehrssicherheitstag der Stadt Bocholt vor dem Historischen Rathaus in Bocholt statt. Neben der Ziehung der Gewinner zum großen Verkehrssicherheitsquiz, mit dem Rücklauf von fast 4.000 hatte so wohl niemand gerechnet, werden zahlreiche Infostände der Kreispolizeibehörde, des Verkehrsklubs Deutschland, des ADAC, des Kinderschutzbundes, der Barmer Ersatzkasse, des Zweiradgeschäftes Hochrath, von BMW Schmeink, Optik Wiethold, der Deutschen Verkehrswacht, dem Sachverständigenbüro Dechering, der Firma C & A, und auch der Stadt Bocholt, ergänzt um die Jugendfeuerwehr, die alkoholfreie Getränke ausschenkt, den Platz vor dem Historischen Rathaus beleben. Kindertheater, offene Spielprogramme und vieles mehr wird den Kindern unter der Regie des Jugendamtes geboten. Eine besondere Geste, und auch deshalb sollten alle Kinder, die sich an den Anhalteaktionen oder auch an dem Verkehrsquiz beteiligt haben, zum Historischen Rathaus kommen, hat sich die Eisdiele Leone am Marktplatz einfallen lassen. Alle Kinder bis zu einer Größe von 1,40 m erhalten während der Veranstaltung hier zum Nulltarif Eis, für die Kinder zwischen 1,40 m und 1,60 m kostet das Eis nur den halben Preis. "Wir wollen mit diesem zweiten Verkehrssicherheitstag," so Bruno Wansing vom Organisationsteam, "den Erwachsenen einfach die andere Sichtweise der Kinder vor Augen halten und zu einem Umdenken führen."
Privatinitiative folgt
Unterstützt wird der Verkehrssicherheitstag auch von einer Privataktion der Nachbarschaft "In den Gärten" in Biemenhorst, die am gleichen Tage mit verschiedenen Aktionen, T-Shirts, Schildern, Flaggen u. ä. die Autofahrer, die vor allem im Bereich des Kindergartens Zum Waldschlößchen dort häufig zu schnell fahren, auf die besondere Situation von Kindern aufmerksam machen will. In der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr werden dort die T-Shirts an die Kinder ausgegeben und dann sollen auch Aktionen mit den Autofahrern stattfinden.
Ansprechpartner ist Herr Tebroke (Telefon 181506).
An die Redaktionen: Es wäre schön, wenn Sie nicht nur den Verkehrssicherheitstag am morgigen Samstag begleiten würden, sondern auch Gelegenheit hätten, die Aktionen der Nachbarschaft "In den Gärten" zu unterstützen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Organisationsteam Verkehrssicherheit
Logo Kinder sehen es anders 1999
v.l.n.r.: Ullrich Kuhlmann vom Jugend- und Sportamt, Bruno Wansing vom Presse- und Informationsamt, Jochen Methling vom Schulverwaltungs- und Kulturamt und Ludger Thesing vom Ordnungsamt bilden seit 1997 das Organisationsteam Verkehrssicherheit, das neben den Anhalteaktionen in diesem Jahr auch ein Verkehrssicherheitsquiz für Grundschulkinder und den großen Verkehrssicherheitstag am 30.6.2001 durchführt.
Logo zur Verkehrssicherheitskampagne des Landes NRW "Kinder sehen es anders - Mehr Sicherheit im Straßenverkehr"