Landesweite Fortbildung "Früh übt sich" tagt in Herten

29.03.2001 | Herten

Neues Fortbildungsprogramm des ProKids-Büros startet im Mai

In Zusammenarbeit mit dem Städtenetzwerk NRW und mit Förderung des Jugendministeriums des Landes NRW führt das Hertener ProKids-Büro seit Dezember 2000 das erste Fortbildungsprogramm der Landesregierung zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen durch. Insgesamt wird den Fachkräften aus 25 Städten NRWs in fünf Ausbildungsblöcken das notwendige Wissen zur Vorbereitung und Durchführung von Beteiligungsprojekten praxisnah vermittelt.

Der dritte Ausbildungsblock zum Thema Schulhofgestaltung wird am 2.und 3. April in Herten durchgeführt. Hierzu wurde als positives Beispiel eines gelungenen Beteiligungsprozesses die Grundschule "In der Feige" als Tagungsort ausgewählt.

Die TeilnehmerInnen werden mit den verschiedenen Methoden und Phasen eines Beteiligungsprozesses vertraut gemacht. Als Referenten stehen für die zwei Tage Josef Köhler und Karina Treptow vom ProKids-Büro zur Verfügung. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Dr. Richard Schröder.

In anderen Ausbildungsblöcken (Modulen) geht es u.a. um Rahmenbedingungen für Partizipation sowie um die Moderation und das Management von Beteiligungsprozessen im Gemeinwesen.

Aufgrund der großen Nachfrage wird bereits im Mai 2001 ein zweites Fortbildungsprogramm mit identischem Inhalt gestartet. Auch diese Veranstaltungsreihe wird vom Jugendministerium des Landes NRW gefördert und vom ProKids-Büro durchgeführt.

Weitere Informationen gibt es im ProKids-Büro Herten, Dr. Richard Schröder, Telefon 02366 / 303 303

Pressekontakt: ProKids-Büro, Dr. Richard Schröder, Telefon 02366 / 303 303



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Iskender Gider: Malblock