Pressedienst des Kreises Borken vom 03. 04. 2001

Neue Radwanderkarte des Kreises Borken jetzt erhältlich
Sehenswürdigkeiten übersichtlich dargestellt - Auch Hinweise auf Touren in den Niederlanden



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Kreis Borken. "Auf schmalen Pättkes an Wiesen und Weiden entlang radeln, durch schattige Wälder, lichte Alleen, auf wenig befahrenen Straßen von Schloss zu Schloss - das Radfahrvergnügen im Münsterland ist genau richtig, um auszuspannen und die Seele baumeln zu lassen." So heißt es auf der neu erstellten Radwanderkarte für den Kreis Borken. Damit dieser Spaß ungetrübt bleibt, ist eine auf die neue Radwegebeschilderung (rote Schrift auf weißem Grund) abgestimmte Karte erstellt worden.

Karte plus Beschilderung erlauben es auch dem Ortsunkundigen, sich im Radelpark Münsterland zu orientieren und die Schönheiten der Landschaft zu erkunden. Aber auch der Einheimische darf sich entlang der ausgewählten Routen auf so manche bisher nicht gekannte Perspektive auf die Parklandschaft oder einen der Herrensitze freuen.

In der Karte sind neben den lokalen und regionalen Radrouten die für den Touristen oder Freizeitradler interessanten Sehenswürdigkeiten im Kreis Borken übersichtlich dargestellt. So lassen sich große, aber auch kleine Radtouren für die Familie planen. Auf der gewünschten Tour folgt man dann einfach der Beschilderung oder aber wählt je nach individuellen Bedürfnissen Abstecher oder Abkürzungen. Wegen der besonderen Bedeutung des grenzüberschreitenden Radtourismus für den Kreis Borken sind auch ausgewählte Rundtouren in den Niederlanden, die nahtlos an das deutsche Radwegenetz anschließen, dargestellt.

Herausgeber der Radwanderkarte sind die Münsterland Touristik und die Bielefelder Verlagsanstalt. Der Kreis Borken hat bei der Erstellung unterstützend mitgewirkt. Grundlage ist übrigens eine von der Euregio erstellte und zum Teil aus EU- Mitteln finanzierte Basis-Karte. Großer Wert ist auf die einfache Lesbarkeit gelegt worden. So sind zum Beispiel viele verwirrende Details weggelassen oder innerorts die zur Orientierung wichtigen Straßennamen aufgenommen worden.

Das münsterlandweit abgestimmte Radwegenetz wird am 6. Mai von Wirtschaftsminister Ernst Schwanholt in Nottuln offiziell eröffnet. Bezogen werden kann die Radwanderkarte des Kreises Borken ab sofort zum Preis von 12,80 Mark beim Kreis Borken, Fachbereich Vermessung und Kataster, Telefon 02861/ 82 2408.

Rückfragen unter Telefon 02861/ 82-2109

Pressekontakt: Kreis Borken, Kirsten Weßling



     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de