16. Hertener Komposttag

17.09.1999 | Herten

Die Natur kennt keine Abfälle

Der Zentrale Betriebshof der Stadt Herten (ZBH) lädt am Samstag, dem 18. September 1999, wieder einmal zum "Hertener Komposttag" ein. Neben der kostenlosen Abgabe von Kompost und Mulchmaterial und dem Verkauf der begehrten Kompostwürmer erwartet die Besucher des 16. Komposttages von 9 bis 16 Uhr auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm: Zahlreiche Firmen und Organisationen bieten die Gelegenheit, sich über verschiedene Themen aus dem Umweltschutz zu informieren.

Am Glücksrad des DSD können die Besucher ihr Wissen rund um den "Gelben Sack" testen. Vertreten ist erstmalig auch die Freiwilligenagentur Herten, die ihre Arbeit vorstellt und eine Ausstellung über die Aktion "Herten putzt sich raus" präsentiert. Ebenfalls mit einer Ausstellung dabei ist die Ortsgruppe des Naturschutzbundes NABU bzw. NAJU. Unter dem Motto "Der Boden lebt" informiert sie über ökologische Zusammenhänge zum Thema Boden und dessen Lebewesen. Vertreter des Staatlichen Umweltamtes Herten stellen Untersuchungsmethoden zum Gewässerschutz vor. Der BUND informiert über den Naturerlebnisgarten und zeigt Kräutersträuße und Kräuterpflanzen, die zusammen mit Kindern im Naturerlebnisgarten hergestellt wurden.

Wer sich an dem Ratespiel "Wieviele Nachkommen erzeugt ein Kompostwurm in einem Jahr?" beteiligt, kann bei der Verlosung interessante Sachpreise gewinnen. Auch für unsere kleinen Besucher haben wir wieder ein reichhaltiges Kinderprogramm zusammengestellt. Vom Puppentheater mit dem Umweltkasper, über den Hertener Spielkäfer, bis hin zu Bastel- und Malaktionen wird einiges geboten. Das Puppentheater findet jeweils um 11 und um 14.30 Uhr statt. Nach den Vorstellungen des Umweltkaspers können die Kinder unter der Leitung des NABU Bodenlebewesen in der Natur untersuchen.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Alle Speisen und Getränke sind zu zivilen Preisen erhältlich.

ZBH, Abfallberaterin Helene Langner, Telefon: 0 23 66 / 303 452, mailto:h.langner@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Barbara Hinse, Telefon: 0 23 66 / 303 452, mailto:b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Komposttag - Hände (09/99)