Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. September 1999

Wettbewerb "Menschen und Kulturen"

Preise vergeben

Bocholt (pd).

Im Rahmen des vom Ausländerbeirat der Stadt Bocholt ins Leben gerufenen Wettbewerbs "Menschen und Kulturen - Wettbewerb in allen Techniken für Bildende Kunst" wurden gestern Abend die Preise vergeben. Es hatten sich insgesamt 17 große und kleine Künstler mit jeweils mehreren Arbeiten an dem Wettbewerb beteiligt und die Jury (Elli Kötters, Karl-Heinz Ketteler vom Euregio-Kunstkreis, Georg Ketteler vom städtischen Kulturamt und Bolat Curat vom Ausländerbeirat) hat sich die Vergabe der Preise nicht leicht gemacht. Ziel des Wettbewerbs und Intention des Ausländerbeirates war es, das Leben und Wirken von Menschen und Kulturen in Bocholt aber auch im Ausland in künstlerischen Werken darzustellen. Es sollten "alltägliche Beobachtungen und Verhaltensweisen von Menschen oder Besonderheiten der verschiedenen Kulturen" festgehalten werden. "Da die eingereichten Arbeiten in der Qualität sehr gut waren," so Jurymitglied Georg Ketteler vom Schulverwaltungs- und Kulturamt der Stadt, "sich aber gleichzeitig auch keine Arbeit extrem von den anderen abhob, haben wir die Preise doppelt vergeben." Der Jury kam es zum Einen darauf an, inwieweit das Thema verarbeitet wurde und zum Anderen, weclhe Mittel altersgerecht verwandt wurden und wie diese auch ästhetisch umgesetzt wurden.

Die Plätze im Einzelnen:

  • 3. Platz: Anna Nienaber und Nikola Altenbeck mit einer gemeinsamen Arbeit sowie Claudia Aubauer
  • 2. Platz: Familie Marion, Sven und Sonja Schnocklake sowie Christa Neuenhofer
  • 1. Platz: Angelika Neuenhaus und Mario Koopmann

Die Arbeiten werden noch bis zum Ende der Interkulturellen Woche im Medienzentrum ausgestellt und zu besichtigen sein.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sieger des Wettbewerbs Menschen und Kulturen
Sieger des Wettbewerbs Menschen und Kulturen, den der Ausländerbeirat der Stadt Bocholt in diesem Jahr ausgeschrieben hatte. Die Preisverleihung fand am 23.09.1999 statt. Links im Bild der Vorsitzende des Ausländerbeirates Emanuele Mascolo, der auch die Preisübergabe vornahm

Angelika Neuenhaus und Mario Koopmann
Angelika Neuenhaus und Mario Koopmann belegten mit ihren Arbeiten jeweils den ersten Platz beim Wettbewerb "Menschen und Kulturen", den der Ausländerbeirat der Stadt Bocholt in deisem Jahr ausgeschrieben hatte.