Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. September 1999

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 1999

"Betriebskosten höher als der Kaufpreis"

Bocholt (pd).

Sogenannte Weißgeräte, z.B. Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen oder Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. "Bei vielen Geräten sind die Betriebskosten in ihrer Lebensdauer deutlich höher als ihr Kaufpreis", informiert Angela Theurich, Umweltschutzkoordinatorin der Stadt Bocholt. "Strom-und Wasserverbrauch sollten daher auf jeden Fall eines der Auswahlkriterien sein. Wer in der nächsten Zeit vor einer solchen Kaufentscheidung steht, der erhält jetzt Hilfestellung." In einer neuen Broschüre der Energieagentur NRW sind besonders sparsame Modelle üblicher Bauarten und Größenklassen zusammengestellt. Die Energieagentur NRW wurde auf Initiative des Ministeriums für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen als Landeseinrichtung gegründet. Ihr Auftrag lautet, Unternehmen sowie Städten und Gemeinden als neutrale Anlaufstelle Hilfestellung zur rationellen Energieverwendung und zum Einsatz unerschöpflicher Energiequellen zu geben - einerseits durch Beratung, andererseits durch Wissensvermittlung. Im Rahmen der von der Energieagentur NRW durchgeführten Weiterbildungsinitiative REN Impuls-Programm RAVEL NRW (steht für Rationelle Verwendung von elektrischer Energie) werden auch Verbraucher beim umwelt- und kostenbewussten Umgang mit knappen Ressourcen unterstützt.

Erhältlich ist die Verbraucherinformation, die auch gute Tips beinhaltet, in der Verwaltungsnebenstelle Stenerner Weg 14a in Bocholt und in der Stadtinformation an der Kreuzstraße 27.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Titelbild Broschüre "Sparsame HH-Geräte 99"
Titelbild der Broschüre "Sparsame HH-Geräte 99", die von der Energieagentur NRW herausgegeben wurde und auch in Bocholt in der Verwaltungsnebenstelle Stenerner Weg 14 a und in der Stadtinformation an der Kreuzstraße erhältlich ist.