Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Oktober 1999

308 Internauten täglich auf der www.bocholt.de

Zuwachs von über 40 % bei der neuesten Internetstatistik

Bocholt (pd).

"308 Internauten besuchen täglich unsere Internet-Seiten", weiss Internetredakteur Bruno Wansing zu berichten, der jetzt die neuesten statistischen Daten zur www.bocholt.de vorlegen konnte. 165.169 Hits in nur einem Monat bedeuten im Vergleich zum Vormonat eine Steigerung um fast 40%, im August waren es schon gute 117.000 Hits. "Uns hat vor allem die hervorragende Darstellung der Kommunalwahl", so Presseamtsleiter Manfred Dammeier, "diese erhebliche Steigerung gebracht, konnten doch die Interessierten kurz nach Schließung der Wahllokale und direkt nach Eingang der ersten Schnellmeldungen sofort auf dem heimischen PC die ersten Trends der Kommunalwahl 1999 abrufen". Davon wurde dann auch reichlich Gebrauch gemacht, allein am 12. September in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr bis Montag Mittag 12.14 Uhr konnten insgesamt 23.610 Hits (Treffer) bei 825 Anwendersitzungen gezählt werden. Ein tolles Ergebnis, wenn man bedenkt, wieviele Interessierte sich auch im Ratssaal aufhielten, wo die Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken direkt an die Wand geworfen wurden. Vor allem interessierte die Bocholter natürlich: "Wer wird erster hauptamtlicher Bürgermeister unserer Stadt?" gefolgt von der Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung und den Ergebnissen bei der Landrats- und Kreistagswahl. Viel Verkehr erzeugten auch die Seiten zur Stadtbauhütte 2000, die Ralf Göppert vom Amt für Bodenwirtschaft erstellt hatte. Neben der Darstellung in der Stadtbauhütte auf dem St.-Georg-Platz konnte auch die Internetdarstellung voll überzeugen. Belegen tun dies die Daten der downloads dieser Datei, sie war nämlich im pdf-Format für die Interessierten abspeicherbar, so dass man sich diese Daten bequem zu Hause lokal mehrfach ansehen kann. 284 downloads sprechen eine deutliche Sprache. Aber nicht nur die Daten zur Stadtbauhütte wurden heruntergeladen, auch andere Angebote wurden von den Interessierten genutzt. So wurde das Angebot "Schulen in Bocholt" - dies ist ein Angebot für die Eltern der Kinder, die künftig weiterführende Schulen besuchen, 83 mal geladen, der Innenstadtplan 78 mal und der Plan des Industrieparks bzw. der Anfahrtplan dorthin 36 bzw. 14 mal gespeichert.

Aber auch das Angebot der Volkshochschule, deren neues Programm seit Mitte August online buchbar ist, zieht die Internauten an. Über 10.000 Hits konnten im zweiten Monat nach Veröffentlichung des neuen Programmes noch gezählt werden.

Interessant ist auch, dass sich die Verweildauer, das ist die Zeit, die der Internaut auf den Seiten der www.bocholt.de verbringt, um eine ganze Minute von knapp 6 auf knapp 7 Minuten verlängert hat. "Auch dies ist ein Zeichen", so Bruno Wansing, "dass die Internetseiten voll im Trend liegen und das Interesse ungebrochen ist. Im Oktober werden wir sicherlich die Zahlen des September nicht erreichen können, ein solches Highlight wie die Kommunalwahldarstellung haben wir nicht immer, doch können wir mit Sicherheit mit unserer Kirmesdarstellung und dem Gewinnspiel einiges bewegen".

"Wir werden weiterhin", so Presseamtsleiter Manfred Dammeier, "an dem Internetangebot der Stadt arbeiten, die Informationen ausweiten und als nächstes die Anbindung des Medienzentrums angehen, sobald die EDV-Umstellung dort abgeschlossen ist und das neue Programm läuft".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kirmes in Bocholt
Am dritten Wochenende im Oktober startet das größte Volksfest im gesamten Münsterland und am unteren Niederrhein, die Bocholter Herbstkirmes