Bocholt, 09. November 1999
"Gemeinsam gegen das Vergessen"
Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps 100 Münster
Bocholt (pd).
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Gerd Wiesmann findet am 17. November 1999 um 19.30 Uhr im Städtischen Bühnenhaus Bocholt das traditionelle Wohltätigkeitskonzert des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Gemeinschaft mit dem städtischen Kulturamt der Stadt Bocholt statt. Gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps 100 Münster tritt auch das Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede auf. Der Erlös der Veranstaltung ist für den Volksbund bestimmt. Bürgermeister Klaus Ehling und Landrat Gerd Wiesmann werden als Ortsverbands- bzw. Kreisverbandsvorsitzende die Gäste im Städtischen Bühnenhaus begrüßen.
Wer glaubt, mit dem Heeresmusikkorps 100 ein Militärorchester alter Prägung vor sich zu haben, wird überrascht sein. Das Profi-Orchester aus Münster präsentiert ein abwechslungsreiches Programm besonderer Art, mit dem die ganze musikalische Breite eines symphonischen Blasorchesters abgedeckt wird. So wird der Konzertbesucher nicht nur klassische Overtüren, moderne symphonsiche Blasmusikliteratur und ausgewählte Konzertmärsche hören, sondern auch anspruchsvolle Unterhaltungsmusik mit Jazzelementen. Dieses symphonische Blasorchester mit seinen - speziell für diesen Klangkörper geschriebenen Kompositionen - hat sich seinen Platz in der Gesellschaft erobert, der seinesgleichen sucht. durch das Engagement, sich mit Benefizkonzerten in den Dienst einer guten Sache zu stellen, wurden bisher weit über eine Million DM eingespielt. Auslandsauftritte, regelmäßige CD-Produktionen sowie Funk- und Fernsehauftritte sind weitere Einsatzschwerpunkte dieses Orchesters.
In Bocholt werden die Münsteraner den "Einzug der Gladiatoren" von Julius Fucik, die Ouvertüre zu der Oper "Carmen" von Georges Bizet arrangiert von H. Rudolph, die Star Wars Saga von John Williams arrangiert von Johan de Meij, den "Dessauer" mit dem Solisten Feldwebel Holger Rethemeier sowie die Ouvertüre 1812 von Peter Tschaikowsky arrangiert von Conway Brown hören. Im weiteren Teil des Abends folgen dann noch ein Deep Purple Medley, das Concerto for Clarinet von Artie Shaw, Mission Impossible Theme, ein Medley der Hits von Frank Sinatra und als Abschluß "Oh when the saints".
Den Abend um 19.30 Uhr beginnen und die Zuhörer begeistern wird das Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede. Die jungen Musiker werden "Beatles in Concert", "La Strada", "Selections from Starlight Express" und "Omens of Love" zum Besten geben.
Karten zum Konzert, Einlass ist übrigens schon ab 19 Uhr, gibt es zum Preis von 15 DM für Erwachsene und 10 DM für Schüler und Studenten in der Stadtinformation an der Kreuzstraße und noch an der Abendkasse.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Reinhard Kiauka
Hauptmann Reinhard Kiauka leite das Heeresmusikkorps 100 Münster