Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 28. Mai 2001

Frau und Pferd gerettet
Einsätze der Feuerwehr am Wochenende

Samstag, 26. Mai, kurz nach 17.00 Uhr.
Wieder einmal arbeiteten Rettungsdienst und Feuerwehr eng zusammen. An einer Buhne im Watt etwa in Höhe des Campingplatzes Norddeich hatte sich eine Frau ein Bein gebrochen. Der Transport auf einer Trage konnte gefahrlos nur durch den Schlick neben der Buhne erfolgen und erforderte einige Kraftanstrengung. Dagegen war dann der Weg über den Deich und den zur Straße abgrenzenden Zaun zum bereitstehenden Rettungswagen ein leichteres Spiel. Die eingesetzten Feuerwehrmänner waren anschließend reif für die Dusche. Die Einsatzkleidung dürfte wieder einmal nach einer Waschmaschine verlangen.

Sonntag, 27. Mai, kurz nach 09.00 Uhr.
"Einsatz, Tierrettung, Wurzeldeich Pferd im Wasser". So lautete die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Norden am Sonntagmorgen. Ein Pferd war in einen ca. 5 m breiten Entwässerungsgraben geraten und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr ans Ufer retten. Glücklicherweise konnten Drehleiter und Rüstwagen aufgrund der längeren Trockenheit über das Grünland bis zur Einsatzstelle vorfahren. Ein breiter Gurt wurde unter dem Tier durchgezogen und dieses dann mit der als Kran eingesetzten Leiter auf festen Boden gebracht. Nach einer Verschnaufpause und tierärztlicher Versorgung stand das Pferd wieder auf eigenen Beinen und konnte am Halfter geführt erste Schritte wagen. Die Bergeaktion wurde von den übrigen Pferden auf der Weide mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Transport durch den Schlick



Das Pferd im Entwässerungsgraben



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de