Gabriele Krone-Schmalz stellt im Glashaus ihr neues Buch vor

22.11.1999 | Herten

Straße der Wölfe - Zwei junge Frauen erleben Rußland in den 30er Jahren

Die bekannte Journalistin und frühere ARD-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz stellt am Mittwoch, 8. Dezember 1999, um 20 Uhr, im Glashaus ihr neues Buch "Straße der Wölfe" vor.

Zwei junge Frauen erleben Rußland in den 30er Jahren. Gabriele Krone-Schmalz knüpft an ihre Bestseller über Rußland an und erzählt vom unbekannten russischen Alltag in den 30er Jahren. Anna, eine 17jährige Deutsche und Meike, eine 22jährige Holländerin, kommen Anfang der 30er Jahre mit einer Gruppe junger, enthusiastischer Bauhaus-Architekten nach Rußland. In Magnitogorsk soll innerhalb kürzester Zeit eine gigantische Industriestadt entstehen. Für Anna und Meike ist alles neu: die großartige, oft unheimliche Natur, die endlose Steppe und Wälder, aus denen nachts die Wölfe zu hören sind, unerträglich heiße Sommer und ewige Winter bei Temperaturen von minus 40 Grad.

Ihr Leben in einem einfachen Holzbarackenlager ist alles andere als komfortabel – doch da ist ihr Traum "...vom Zeichenbrett aus eine neue, bessere Welt zu erschaffen ..." Beide Frauen werden Freundinnen, bewältigen den harten Alltag und diskutieren über neue Auffassungen von Ehe, Familie, Zusammenleben und sexueller Freiheit. Als wenige Jahre später das immense Industrialisierungsprojekt vollendet ist, treiben gegensätzliche Auffassungen von moderner Architektur und Stalins Diktatur die Bauhausgruppe auseinander. Auch Anna und Meike kehren in ihre Heimat zurück, wo Hitler die Macht übernommen hat und Europa bald mit Krieg überziehen wird.

Gestützt auf Augenzeugenberichte und Interviews mit ihren beiden "Heldinnen" schildert Gabriele Krone-Schmalz auf lebendige Weise ein nahezu unbekanntes Stück russischer Zeitgeschichte.

Dr. Gabriele Krone-Schmalz arbeitete nach dem Studium der osteuropäischen Geschichte, Politik und Slawistik u.a. für das Fernsehmagazin "Monitor", war ARD-Korrespondentin in Moskau und moderierte den "Kulturweltspiegel" des Ersten Programms. Sie schrieb u.a. die Bestseller "In Wahrheit sind wir stärker. Frauenalltag in der Sowjetunion und "An Rußland muß man einfach glauben".

Karten zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung von Stadtbibliothek und Buchhandlung Droste innerhalb der Reihe "Literatur im Glashaus" gibt es für 15 DM im Vorverkauf (Glashaus, Buchhandlung Droste / Herten - Buchhandlungen Attatroll und van Ahlen / Recklinghausen) oder für 18 DM an der Abendkasse.

Pressekontakt: Stadtbibliothek, Marie-Luise Karla, 02366 /303684



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gabriele Krone-Schmalz