Bocholt, 24. November 1999
Bürgermeister Klaus Ehling empfing Delegation aus Tansania
Afrikanische Gäste an den kommunalverfassungsrechtlichen Grundlagen interessiert
Bocholt (pd).
Bürgermeister Klaus Ehling empfing heute im Rathaus eine Delegation aus Tansania. Es handelt sich dabei um drei Regierungsvertreter des noch jungen demokratischen Staates, die sich in den Niederlanden und in Bocholt über demokratische Strukturen und Formen von Kommunalverwaltungen informierten. Die Tansinianer sind zu Gast bei der Gemeindeverwaltung Aalten und haben in den letzten Tagen bereits verschiedene Einrichtungen und Organisationen in den Niederlanden besucht und Gespräche mit den Verantwortlichen, aber auch mit Mitglieder von Rat und Verwaltung der Gemeinde Aalten geführt. Auch die Besichtigung landwirtschaftlicher Betriebe und die kommunale Infrastruktur fand das Interesse der Gäste aus Ostafrika. Am 26. November treten sie die Heimreise an. Bürgermeister Ehling informierte die Gäste aus Afrika vor allem über die kommunalverfassungsrechtlichen Grundlagen des Landes Nordrhein-Westfalen. Insbesondere erläuterte er das Zustandekommen des Rates, die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters und die Erarbeitung eines Haushaltsplanes und gab eine Übersicht über die Wirtschaftsstruktur Bocholts.
Über die Entwicklung in der Innenstadt der Stadt Bocholt konnten sich die afrikanischen Gäste dann im Rahmen eines anschließenden Stadtrundganges direkt vor Ort informieren. Einen Überblick über die Innenstadt verschafften sie sich dann vom Parkdeck des Kaufhauses Karstadt aus.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Tansania am 24.11.1999
Am 24.11.1999 empfing Bürgermeister Klaus Ehling eine dreiköpfige Delegation von Regierungsvertretern aus Tansania, die sich in den Niederlanden und in Bocholt über demokratische Strukturen und Formen von Kommunalverwaltungen informierten.