Folk im Hertener Schlosspark

22.06.2001 | Herten

Größtes Open-Air Folkfestival in NRW lädt ein zum Besuch

"Happy Birthday, Folkfestival!" Zum 25. Mal findet am 30. Juni und 1. Juli das mittlerweile größte internationale Weltmusikspektakel in Nordrhein-Westfalen "umsonst und draußen" im Hertener Schlosspark statt. Auch 32 Jahre nach dem legendären Woodstock Festival der Hippie-Generation sind die Accessoires des "Summer of Love" noch immer dieselben, wie das Hertener Weltmusikfestival "Folk im Schlosspark" alljährlich beweist. Geboten wird in diesem Jahr eine musikalische "Reise um die Welt in zwei Tagen".

Am Samstag, 30. Juni startet das Festival um 15 Uhr mit der Irish-Folkrock-Formation DROBZE TRALA. Weiter geht’s mit JEREWAN (Balkanblues und Kaukabilly). Die Berliner Combo spielt die Tanzmusik Südosteuropas mit swingenden Purzelbaum-Grooves und Melodien, zum Dahinschmelzen schön. TRIO TOPP (Good Time Swing, Musette, Cajun) spannt einen musikalischen Bogen von Frankreich nach Amerika, von Musette und Walzern über Cajun und Zydeco bis zu Swing und Blues. Die schon fast legendären COALMINERS BEAT sind seit zehn Jahren auf den Bühne diverser Festivals unterwegs: rotzig, poppig, kratzbürstig.

Am Sonntag 1. Juli geht’s bereits um 11 Uhr los mit HAVANA OPEN, einer der wenigen, bekannten kubanischen Frauengruppen mit einem Repertoire zwischen Bolero, Rumba, Mambo und Son. Die russische Liedermacherin LUDMILLA BARON überzeugt mit Balladen, Volksliedern und modernen Chansons.

Jubiläumsgast ist der "old King of Folk" - der Sänger, Songwriter und Entertainer COLIN WILKIE, dem nicht nur Hannes Wader, Konstantin Wecker oder Reinhard Mey so manches Lied zu verdanken haben. Bei der Folk-Förderpreis-Gruppe von 1997, SCHNAFFTL UFFTSCHIK wird jewish "gequickstept" aber auch gemächlich gemütlich die Götterpolka gewalzt. LECKER SACHEN kommen mit ihrem Unplugged-Projekt und dem "Da Gangster String Trio" und haben mit ihrer neuen CD gerade wieder ein Kapitel Folk-Pop-Crossover-Geschichte geschrieben. Mit ihrem ungarischen Speed-Folk bieten THE TRANSSYLVANIANS eine einzigartige Mischung aus rapendem Folkrock mit klassischen Elementen, Ska, Punk und Zigeunertechno - basierend auf traditionell ungarischem Liedgut aus Transsylvanien. Ausgehend von traditionellen mexikanischen Songs erweiterte die Band MARIACHI DOS MUNDOS ihr Repertoire mit eigenen Bearbeitungen lateinamerikanischer Klassiker und Songs aus Rock und Pop.

Wie immer an beiden Tagen finden sich im Schlosspark außerdem ausgesuchte Essen-, Instrument-, CD- und Kunsthandwerkstände, ein fachlich betreuter Kinderbereich und viel Infos von Bürger-, Umwelt- und Menschenrechtsinitiativen.

Als Besonderheit zum Jubiläum des Festivals ist am Samstag gegen 22.45 Uhr ein Feuerwerk geplant.

Nähere Informationen finden Sie im Internet www.weltkulturfestival.de

Pressekontakt: Bernd Uppena, Telefon 02366/307801



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Colin Wilkie

Folkfestival - Logo

Folkfestival - Besucher 1