Lippstadt.
Seit einigen Wochen hat das CARTEC einen internationalen Mieter. Das indische Softwareunternehmen "Vertex Systems Limited" eröffnete eine Zweigniederlassung im Technologie- und EntwicklungsCentrum an der Erwitter Straße. Der Vertrieb und der Service für die IT-Lösungen von Vertex wird auf dem deutschen Markt von Lippstadt aus erfolgen. Jetzt stattete Prof. Dr. N. Siva Prasad, indischer Gastprofessor an der Fachhochschulabteilung Meschede der Universität Paderborn, den Mitarbeitern von Vertex einen ersten Besuch im CARTEC ab.
Dr. N. Siva Prasad ist Professor für Maschinenbau am "Institute Of Technology" in Madras, eine der führenden technischen Hochschulen Indiens, die im Jahr 1959 mit deutscher Unterstützung gegründet wurde. Durch die Vermittlung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ist er zur Zeit als Gastprofessor an der Fachhochschulabteilung Meschede der Universität Paderborn tätig. Die gemeinsame Forschungsarbeit mit Prof. Dr. Hubert W. Klein aus Meschede erstreckt sich dabei überwiegend auf den Bereich "Computer Aided Engineering" (CAE).
Seit zwei Jahren arbeiten das "Institute Of Technology" und Prof. Dr. N. Siva Prasad in Madras (Indien) mit der Firma Vertex Systems Limited zusammen. Da lag es auf der Hand, der neuen Zweigniederlassung von Vertex im Lippstädter Technologie- und EntwicklungsCentrum CARTEC einen ersten Besuch abzustatten. WFL-Geschäftsführer Wilhelm Coprian, CARTEC-Zentrumsleiter Dr. Ulrich Dornau und Vertex-Dirketor G. Sridharan führten mit Prof. Dr. N. Siva Prasad und Prof. Dr. Hubert W. Klein ein Auftaktgespräch in den neuen Büros von Vertex. Dabei wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den Hochschulvertretern und der deutschen Niederlassung von Vertex erörtert. Es ergaben sich einige Ansatzpunkte, die in den kommenden Wochen realisiert werden sollen.
Pressekontakt: Herr Holger Gebauer, WFL Lippstadt GmbH, hgebauer@cartec.de, Tel.:02941/270109