Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Dezember 1999

1.111 DM für "Nachbarn in Not" - Bocholt eine Reise wert

Mannschaft des "Seeadlers" sammelt auf Weihnachtsfeier -" Wir kommen gerne wieder"

Bocholt (pd).

Einen Scheck über 1.111 DM überreichte soeben Kapitänleutnant Thomas Rinke (30) an Verleger Jörg Terheyden für die Aktion "Nachbarn in Not". Das Geld kam bei einer Versteigerung auf der Weihnachtsfeier der Besatzung des "Seeadlers", dem Bocholter Patenschiff, zusammen. Rinke führt mit der Überreichung eines Weihnachtspräsentes eine lange währende Tradition der Besatzung des Bocholter Patenschiffes fort, immer zum Jahresende hin einer wohltätigen Organisation in Bocholt den Erlös der Weihnachtsfeier zu überreichen.

Der kleinen Delegation des Bocholter Patenschiffes gefiel die Stadt bei ihrem Besuch sehr gut, besonders angetan waren sie von der herzlichen Aufnahme sowohl durch das Presse- und Informationsamt der Stadt als auch durch die Marinekameradschaft Bocholt 1904 e.V., die den gestrigen Abend in der Kajüte mit den Seeleuten aus Warnemünde verbrachten. "Ich werde mich bemühen", so Kapitänleutnant Thomas Rinke, "der Patenschaft, die zuletzt durch kurzfristige Kommandantenwechsel und die lange Werftliegezeit ein wenig gelitten hat, wieder mehr Konstanz zu verleihen. Wir kommen gerne wieder nach Bocholt, es hat uns allen sehr gut gefallen". Die stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar hob die Arbeit der Marinekameradschaft Bocholt hervor. "Ohne diese starke Gruppe", so Feldhaar, "kann man eine solche Patenschaft nicht aufrecht erhalten. Das fängt mit den wöchentlichen Kontakten zur Besatzung an und hört mit der Bereitschaft auf, alle zwei Jahre für die Unterbringung der Besatzung beim traditionellen Kirmesbesuch in Gastfamilien zu sorgen". Mit den herzlichsten Wünschen für die Bocholterinnen und Bocholter zum bevorstehenden Weihnachstfest und Jahreswechsel ging es dann heute nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Christel Feldhaar auf den langen Weg zurück nach Warnemünde. Mit im Gepäck ein Geldgeschenk der Stadt und ein Fass Bier für die Jahresabschlussfeier der Besatzung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Christel Feldhaar und Thomas Rinke
Die stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßte am 15.12.1999 den Kommandanten des Patenschiffes der Stadt Bocholt, Kapitänleutnant Thomas Rinke, der mit einer kleinen Delegation Bocholt besucht.

Willemsen, Feldhaar und Rinke
Hans Willemsen, Vorsitzender der Marinekameradschaft Bocholt, stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar und Kapitänleutnant Thomas Rinke am 15.12.1999. Rinke besuchte mit eine kleinen Delegation als Kommandant des Bocholter Patenschiffes S 68 Seeadler die Patenstadt.

Seeadlerscheckübergabe
Am 17.12.1999 übergab Kapitänleutnant Thomas Rinke, Kommandant des Bocholter Patenschiffes S 68 Seeadler einen Scheck über 1.111,11 DM an Verleger Jörg Terheyden für die Aktion "Nachbarn in Not"