Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. Juni 2001

Offizielle Einweihung vom neuen Kinderspielplatz in Mussum

Am Marienplatz entstand kleines Spiel- und Sportzentrum/Bürgerinitiative packte vorbildlich an

Bocholt (pd).

Am kommenden Sonntag, den 24.06.2001, wird um Punkt 12 Uhr der neu geschaffene Kinderspielplatz in Mussum, Am Marienplatz, von der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Bocholts, Frau Christel Feldhaar, offiziell eingeweiht. Zusammen mit dem bereits bestehenden Bolzplatz ist dort ein kleines Spiel- und Sportzentrum entstanden.

Bereits im Jahre 1999 fanden erste Planungsgespräche zwischen der Bürgerinitiative und dem Fachbereich Jugend, Familie und Sport der Stadt Bocholt statt. Die Bürgerinitiative rund um den Marienplatz in Mussum hatte es sich zum Ziel gesetzt, den dort lebenden Kindern und Jugendlichen eine adäquate Fläche zum Spielen und Toben zu schaffen.

Es wurde eine Analyse erstellt und die Planung – von ersten Ideen bis zum Aussuchen der Spielgeräte - in enger Kooperation zwischen dem Fachbereich Jugend, Familie und Sport der Stadt Bocholt und der Bürgerinitiative immer mehr verfeinert. Die Bürgerinitiative packte bei den anschließenden Bauarbeiten kräftig und vor allem vorbildlich mit an: Trecker, LKW und Material wurden besorgt, dann floss mächtig Schweiß. Fachlich kompetente Unterstützung und Ratschläge erhielt die Initiative vom Fachbereich für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Bocholt. Neben der Verwaltung beteiligte sich auch die Pfarrgemeinde St. Maria Trösterin Mussum finanziell an der Einrichtung des Spielplatzes.

Es hat sich gelohnt: Entstanden ist als ideale Ergänzung zum bereits vorhandenen Bolzplatz ein mit vielen interessanten Spielgeräten bestücktes Areal von rund 1.500 qm, das ausgelegt ist für rund 30-35 Kinder im Alter von 0-15 Jahren. Die Besonderheit: Der Kinderspielplatz ist durch eine Hecke, die dort bereits vorher stand, durch eine natürliche Barriere zweigeteilt, so dass ein Spielbereich von kleinen Kindern, der andere von Jugendlichen genutzt werden kann. Entsprechend den Spielwertkriterien sind die Bereiche mit Geräten bestückt: Für die Kleineren steht ein großer Sandbereich, Mehrzweckspielgeräte und eine Seilbahn zur Verfügung, der Platz für die Größeren ist mit einer Tunnelröhre und einer Tischtennisplatte versehen. Zusätzlich soll auch noch ein Streetballkorb errichtet werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der Spielbereich für die kleineren Kinder...

...und der Bereich für die Jugendlichen.