Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 25. Juni 2001

Bezirkswettkämpfe der Jugendfeuerwehren
Norden ein Austragungsort

Norden. Der 24. Juni war ein besonderer Tag für die Norder Feuerwehr und ganz besonders für ihre Jugendfeuerwehr. Der Bezirksausscheid im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren fand an vier Orten in Niedersachsen statt und es war ein besonderer Vertrauensbeweis, dass Norden einer der Austragungsorte war.

61 Gruppen aus dem Nordwesten Niedersachsens, mit Betreuern dürften es weit über 800 Besucher gewesen sein, trafen sich zu den Wettkämpfen auf der zentralen Sportstätte am Jahnplatz, die mit ihren verschiedenen Plätzen ideal für diese Veranstaltung geeignet war. Das Wetter konnte nicht besser sein und zusammen mit den monatelangen Vorbereitungen waren die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen gegeben.

Nach dem musikalischen Beginn mit dem Norder Stadtorchester und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Norden wurden die Wettkämpfe im Beisein von viel Prominenz aus Politik und Feuerwehr eröffnet. Dass dabei die Lautsprecher vorübergehend ihre Mitarbeit versagten, war die einzige erwähnenswerte Panne dieses Tages.

Die dann folgenden Wettkämpfe wurden parallel auf zwei Plätzen ausgetragen, einmal der sportliche Teil mit einem Hindernislauf auf der 400-Meter-Bahn bei dem die Teilnehmer verschiedenen Zusatzaufgaben zu erfüllen hatten, auf dem 2. Platz dann ein vorschriftsmäßiger Löschangriff, der mit dem Anlegen von Stichen und Knoten abgeschlossen wurde.

Die Beurteilung durch das Bewertungsteam war sicher keine leichte Aufgabe und das Ergebnis, das dann am späten Nachmittag bekanntgegeben wurde, sorgte natürlich bei den Siegern für lauten Jubel und die Verlierer trugen es mit Würde, und dass vielleicht die eine oder andere Mannschaft mit ihrer Beurteilung nicht so ganz zufrieden war, hat die Freude an diesem schönen Tag nur wenig getrübt. So herrschte dann auch während der ganzen Veranstaltung eine Superstimmung, die am Nachmittag noch angeheizt wurde durch die Darbietungen des "Schlicktown Drum-Korps Wilhelmshaven" und des Spielmannszuges des Mühlenvereins Schweindorf. Unter ihren Klängen formierte sich nach der Siegerehrung eine ausgelassene Polonaise auf dem Platz, einen besseren Beweis für die Zufriedenheit der Gäste konnte es nicht geben.

Die 6 Erstplatzierten dürfen sich nun auf die Teilnahme am Landeswettbewerb im September in Sulingen freuen. Erster wurde die Gruppe aus Brake-Hafenstraße, gefolgt von den Mannschaften aus Garrel im Kreis Cloppenburg, Jade 2 aus dem Kreis Brake, Hooksiel aus dem Kreis Friesland, Upgant-Schott aus dem Kreis Aurich und Bösel aus dem Kreis Cloppenburg.

Die Teilnehmer aus Norden kamen auf Platz 40. Ein beachtlicher Platz wenn man bedenkt, dass diese Gruppe erst seit wenigen Jahren besteht, dass zusätzlich zum Training für diesen Wettbewerb in letzter Zeit viel Arbeit beim Umbau ihrer zukünftigen Räume im Feuerwehrhaus und bei der Ausrüstung ihres neuen, schmucken Fahrzeuges zu bewältigen war. Schließlich war ja auch schon die Vorauswahl zu diesem Wettbewerb ein beachtenswerter Erfolg. So kam dann auch bei einem abschließenden gemütlichen Beisammensein auf dem Hof des Feuerwehrhauses eindeutig zum Ausdruck, wie stolz die Mitglieder der aktiven Wehr auf ihre jungen Kameraden sind. Damit endete ein Tag, der sicher zu einem positiven Bild der Stadt Norden und ihrer Feuerwehr beigetragen hat.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Eröffnung der Wettkämpfe



Start der Norder Mannschaft im sportlichen Teil



Kuppeln von Saugschläuchen vor einem Löschangriff



Die Sieger des Tages



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de