Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Januar 2000

Branche schwächelt - Bocholter Firmen mit positiver Tendenz

Christel Feldhaar besucht Bocholter Firmen

Bocholt (pd).

Erfreut waren die Bocholter Firmen auf der Heimtex, die jetzt von Bocholts Bürgermeisterin Christel Feldhaar besucht wurden.

Josef-Albert Beckmann von Ibena stellte Christel Feldhaar und dem stv. Presseamtsleiter Bruno Wansing die neue Kollektion vor und war mit der Messe insgesamt zufrieden: "Die Messe läuft durchaus normal, aber man kann die Messe nicht als Maßstab für die Entwicklung des ganzen Jahres nehmen. Unser Renner auf der Messe ist die Kollektion "Bett und Bad"." Die Weltmarke Bugatti hat die Lizenz für Bettwäsche und Bad-Textilien an die Firmen Ibena (Bettwäsche) und Morgenstern aus Hamburg (Badtextilien) vergeben. "Wir haben all das im Programm", so Beckmann weiter, "was gemütlich und kuschelig ist".

Bei der Firma Herding trafen die Bocholter nicht nur den Firmenchef an sondern auch Landrat Gerd Wiesmann der sich mit Dr. Kleinschneider auch auf den Weg nach Frankfurt gemacht hatte. Auch Herding war entsprechend der Situation der Branche mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. "Unser Messehighlight ist der Zirkus Panama von Janosch", so Rainer Herding, "aber auch "Simmsala Grimm" (neue Kinderfernsehserie im Kinderkanal) kommt sehr gut an". Herding lebt von den Lizenzkäufen und fährt seit Jahren gut damit. Auch Rainer Herding sieht die Stimmung auf der Messe nicht als Barometer für den Jahreserfolg.

Heinz Geert Thier, Geschäftsführer von Borbo, teilte mit, dass das GEschäftsjahr 1999 sehr gut gelaufen sei: "Entgegen der Entwicklung in der gesamten Branche", so Thier, "haben wir ein Plus von 11,6 % gemacht. Wir produzierten im letzten Jahr über 1,6 Millionen Decken". Auch Thier zeigte sich mit dem Messeverlauf zufrieden.

90 % aller Tapetenrollen sind auf Olbricht-Maschinen gerollt, das ist auch der Grund, warum die Firma Olbricht gemeinsam mit einer niederländischen Firma erstmalig einen Stand auf der Heimtex in Frankfurt bestückt hat. "Wir sparen uns durch diese Messepräsenz", so Verkaufsleiter Franz Buss, "einen Monat Reisen weltweit". Kunden aus der ganzen Welt treffen sich auf der Heimtex um mit Olbricht in Kontakt zu kommen. "Die Bocholter kennen wohl die Produkte," so Wilhelm Rochner, Geschäftsführer von Olbricht, "aber wissen zumeist nicht, dass diese Produkte auf Olbrichtmaschinen erstellt wurden, ob es Tapeten sind, oder PVC-Bodenbeläge, Pflaster etc."


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Beckmann und Feldhaar
Josef-Albert Beckmann von der Firma Ibena stellte stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar die neue Kollektion vor