Bocholt, 17. August 2001
Alles klar? Aktionswochen rund ums Wasser in Bocholt
Viele Events zum Thema vom 24.08. bis 08.09.2001/Spaß erleben, Wissen vermitteln
Bocholt (pd).
Wasser ist das Lebenselixier schlechthin, nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist. Wer kennt nicht die wohltuende Wirkung von Wasserflächen, egal ob an einem See, entlang eines Flusses oder am Meer. Wasser ist Leben - das Element Wasser gilt es zu bewahren. Das Projekt "Alles klar? – Aktionswochen rund ums Wasser" vom 24.08.2001 bis 08.09.2001 ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Umweltreferates der Stadt Bocholt und der Stadtmarketing Gesellschaft in Verbindung mit der City-Offensive "Ab in die Mitte". Die Anregung hierzu gab der Kreis Borken. Ziel ist es, die Sensibilität für den Umgang mit dem nassen Element zu erhöhen. "Es ist mehr als eine Aneinanderreihung von Events", betont Umweltreferentin Angela Theurich, "fast alle Veranstaltungen beinhalten beides, Wissensvermittlung, Gedanken an die Natur und Spaß."
Dem Engagement des Bocholter Umweltreferates, das die Federführung bei der Konzeption und Zusammenstellung der Bocholter Aktionswochen trägt, ist das vielschichtige Programm zu verdanken. "Besonders die spontane und gute Resonanz von Seiten der Bocholter Vereine, Verbände und Institutionen freut mich. Mit jeder Menge Einsatzbereitschaft, Fantasie und Kreativität bringen sich in diesen zwei Wochen viele Bocholterinnen und Bocholter ehrenamtlich ein", betont Theurich. "Ohne diesen Einsatz wäre ein derartiges Programm nie umzusetzen gewesen." Den Anstoß zu den kommunalen Wasserwochen gab der Kreis Borken im Winter letzten Jahres. Unter dem Titel "Alles klar? – Aktionswochen rund ums Wasser" forderte der Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises alle kreiszugehörigen Gemeinden auf, sich etwas einfallen zu lassen.
Und Bocholt hatte jede Menge Ideen! Angesprochen werden die Bereiche Oberflächengewässer, Grundwasser, Trinkwasser, Abwasser, Niederschlagswasser. Dem vorbeugenden Umweltschutz kommt größte Bedeutung zu, gerade auch im Bereich Wasser. Denn nach wie vor wird zuviel Fläche versiegelt, werden naturnahe Gewässer zerstört, Oberflä-chen- und Grundwasser mit Schadstoffen belastet und Trinkwasser verschwendet. Schützen wird man nur das, was man kennt und mag. Darum sind positive Erlebnisse in der Natur auch aus Sicht des Natur- und Umweltschutzes so wichtig.
Während der Kanu-Tour auf der Aa z.B. gibt es interessante Hinweise zum Leben im und am Fluss, bei der Exkursion "Aus dem Bocholter Untergrund" Einblicke in sonst verborgene Bereiche der Abwasserbeseitigung. Ein Regenrückhaltebecken, wozu braucht man so etwas überhaupt? Selbst das Enten-rennen auf der Bocholter Aa verfolgt in diesem Jahr über den "Fun" hinaus einen weiteren Zweck. Der Erlös kommt einem Brunnenbauprojekt von Bauern in Peru zu Gute, um nur einige Beispiele zu nennen. Weltweit ist das Vorhandensein frischen Trinkwassers nicht so selbstverständlich wie derzeit noch in unserer mitteleuropäischen Region. Wissenschaftler stellen schon heute eine Zunahme von Kriegen fest, die im Kampf um letzte Wasserreserven begründet sind. Wasser bedeutet Leben! "Alles klar? – Aktionswochen rund ums Wasser" ist ein Erlebnis und ein Grund zum Nachdenken also. Der komplette Terminplan ist als Word-Dokument an diese Meldung angehängt!
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Termine der Wasserwochen
Das Unterwassertheater verspricht eine spannende Reise