Frauenkulturtage 2000

21.02.2000 | Herten

Programm mit sechsundzwanzig Angeboten

Die 14. Hertener Frauenkulturtage stehen vor der Tür. Diese, auch über die Stadtgrenzen Hertens hinaus bekannte Veranstaltungsreihe beginnt am 1. März 2000. In der Zeit vom 1. bis 26. März bieten 24 Veranstalterinnen 26 Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet an. Darin enthalten sind drei Ausstellungen, vier Workshops bzw. Wochenendseminare, zwei Podiumsgespräche, dazu Kultur- und Tanzveranstaltungen, Informations- und Diskussionsangebote.

Die Frauenkulturtage beginnen am Mittwoch, 1. März mit einer Ausstellung der Hertenerin Wally Woggon. Bereits in den letzten Jahren hatten einige heimische Künstlerinnen die Möglichkeit, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Diese Form der künstlerischen Frauenförderung hat sich bewährt und ist auf regen Zuspruch aus der Bevölkerung gestoßen.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung, das Frauenkulturtage-Eröffnungsfrühstück, findet am 5. März ab 10.30 in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt statt. Für das Kulturprogramm konnten Cornelia Niemann, mit musikalischer Unterstützung und der Frauenchor der Hertener Musikschule, gewonnen werden. Ab sofort gibt es Karten zum Preis von 15 DM in der FBW und in der Kommunalstelle Frau und Beruf.

Getanzt werden kann – vielleicht auch einmal ganz anders – beim Frauenfest am 10. März im Bürgerhaus. Für gute Musik sorgt DJane Doro Schackmann aus der Lindenbrauerei in Unna. Der Kartenvorverkauf beginnt sofort. Die Karten kosten 8 DM. Ganz neu im Programm ist das Angebot der Firma Opel Bieling. Im Rahmen eines kostenlosen Workshops werden den interessierten Frauen neben einem Einblick in eine Kfz-Werkstatt wertvolle Informationen "rund um den Werkstattbesuch" vermittelt.

Den Abschluß bildet ein Wochenendseminar, zu dem alle Frauen eingeladen sind, die neugierig sind, andere, nette Frauen kennenlernen möchten oder ganz einfach mal ein Wochenende "raus" wollen. Inhaltlich wird zum Thema "Ziele und Erfolg" gearbeitet. Zu diesem Seminar ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 DM.

Kostenlose Programmhefte liegen in allen städtischen Einrichtungen und in vielen Hertener Geschäften aus. Das komplette Programm können Sie auch über Internet im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Herten unter der www.herten.de abrufen. Einfach das Stichwort "Frauenkulturtage" und das Datum (01.03.2000 bis 26.02.2000) eingeben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 02366 / 303 544

Pressekontakt: Kommunalstelle Frau und Beruf, Christina Zyprian, Telefon 02366 /303 544



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

14. Frauenkulturtage / Programmheft (02/00)