Pressedienst des Kreises Borken vom 14. 08. 2001

Saison der Ahauser Schlosskonzerte beginnt am 28. Oktober - Karten sind ab sofort erhältlich


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Kreis Borken/Ahaus. Musikfreunde können sich freuen: Der Kreis Borken und die Stadt Ahaus präsentieren einmal mehr von Oktober 2001 bis März 2002 die Schlosskonzerte in Ahaus. In dieser Zeit ist in jedem Monat ein Konzert im Ahauser Schloss zu hören. Den Besucherinnen und Besuchern wird auch im neuen Programm Kammermusik in seinen verschiedensten Variationen geboten.

Das Eröffnungskonzert mit dem Pianisten Christoph Soldan findet am Sonntag, 28. Oktober, im Fürstensaal des Schlosses statt. Nach diesem vielversprechenden Auftakt folgen fünf weitere Konzerte mit hochkarätiger Besetzung. Johannes Goritzki (Violoncello) und Pavel Gililov (Klavier) - der Pianist trat schon 1989 im Rahmen der Schlosskonzerte auf - werden am 18. November ihr Können unter Beweis stellen.

Das Blockflötenquartett "Amsterdam Loeki Stardust Quartett", das international besetzt ist, wird die Zuhörer am 16. Dezember mit auf eine Zeitreise entlang der Fuge nehmen. "Alte Bekannte" sind die Musiker des "Abegg-Trios", die bereits zum dritten Mal in Ahaus gastieren. Mit ihrer Kombination aus Violine, Violonchello und Klavier treten sie am 27. Januar in Ahaus auf.

Fortgesetzt wird die Reihe mit dem Fauré Quartett, das seit einigen Jahren auf internationaler Bühne für Furore sorgt. Das sehr intensiv spielende Quartett erweist in seinen Konzerten vor allem dem französischen Komponisten Gabriel Fauré seine Ehre. Das Ensemble ist am 17. Februar in Ahaus zu Gast.

Den Schlusspunkt dieser Konzertreihe setzt das "Turtle Island String Quartett" am 17. März. Das Streichquartett, das in Amerika absoluten Kultstatus besitzt, gehört zur sogenannten Cross-Over Szene. Die Mitglieder sagen die Werke des Abends vom Podium aus an und moderieren auf diese Weise ihr Konzert selbst.

Karten für ein Konzert kosten je nach Sitzplatz 25 oder 30 Mark, Schüler und Studenten zahlen 12,50 oder 15 Mark. Abonnements für sechs Schlosskonzerte kosten 120 oder 150 Mark (Schüler und Studenten: 60 oder 75 Mark). Gesamtprogramm, Abonnements und Einzelkarten sind beim Kreis Borken, Fachbereich Schule, Kultur, Sport, Telefon 02861/ 82-1350, E-Mail: t.wigger@kreis-borken.de, erhältlich.

Rückfragen unter Telefon 02861/ 82-2109

Pressekontakt: Kreis Borken, Kirsten Weßling



     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de