Leer/Borkum -Der Bau einer Turnhalle auf Borkum nimmt allmählich Gestalt an. Die Kreisverwaltung in Leer hat jetzt der Presse erstmals einen Vorentwurf vorgestellt. Er sei von der Architektur her auf die Insellage abgestimmt und entspreche auch den besonderen Witterungsansprüchen Borkums. Die Turnhalle erfülle die Anforderungen des Sports und lasse sich darüber hinaus auch mit einer Aula-Nutzung kombinieren.
Die Planungsphase hat nach den Worten von Landrat Andreas Schaeder etwas länger als bei anderen Turnhallen gedauert, weil das Projekt mit den bekannten Problemen durch die Insellage verbunden sei. Die Halle, die auf dem Festland etwa vier Millionen Mark gekostet haben dürfte, wird auf Borkum deutlich teurer geschätzt.
"Damit uns die Kosten nicht aus dem Ruder laufen und trotzdem eine möglichst optimale Halle entsteht", habe man sich bei der Planung etwas mehr Gedanken als sonst machen müssen und darum auch etwas mehr Zeit gebraucht, erläutert Schaeder. Bei den Verhandlungen habe die Kreisverwaltung einen Architekten gewinnen können, der große Erfahrungen im Sportstättenbau habe und für dieses Projekt besonders geeignet sei. In Kürze sollten nun mit ihm die weiteren Detailplanungen entstehen, damit die Bauarbeiten noch zum Herbst ausgeschrieben werden können.
REDAKTIONSHINWEIS:
Dieser Pressemitteilung sind zwei Ansichten des Vorentwurfs der Turnhalle Borkum zu ihrer weiteren Verwendung beigefügt.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Entwurf Turnhalle Borkum - Ansicht 1
Entwurf Turnhalle Borkum - Ansicht 2
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung