"Gegen unseren Willen!" - Gewalt gegen Frauen und Mädchen

08.03.2000 | Herten

Literatur-Ausstellung der Stadtbibliothek im Rahmen der 14. Hertener Frauenkulturtage

Gewalt gegen Frauen – das ist leider auch heute noch ein fast alltägliches Thema. Noch immer gibt es Männer, die prügeln, vergewaltigen und mißbrauchen; und es gibt Frauen, die diese Gewalt erleben und verarbeiten müssen. Grund genug für die Stadtbibliothek Herten, in einer Ausstellung Romane und Sachbücher zusammenzufassen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Ausstellung wurde auch im Hinblick auf die 14. Hertener Frauenkulturtage zusammengestellt. Die Bücher sind – zusammen mit einer Literaturauswahlliste – bis Ende April in der Romanabteilung im 2. Obergeschoß der Bibliothek zu finden.

Da ist zum Beispiel die Geschichte der Journalistin Lindsay, die nach einer Vergewaltigung schwanger ist und mit Hilfe ihrer Freundinnen versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Oder der Roman um eine nach außen hin intakte, glückliche Ehe, hinter deren Fassade die Gewalt tobt. Erinnerungen an sexuellen Mißbrauch in der Kindheit sind in der Ausstellung ebenso zu finden wie kritische Berichte über die Beschneidung von Frauen. Nicht zuletzt sind Buchtitel aufgenommen, die Frauen helfen sollen, sich vor Männergewalt zu schützen.

Am 11. April 2000 um 20 Uhr findet in der Stadtbibliothek außerdem eine Autorenlesung statt, bei der ein weiterer Titel aus der Liste vorgestellt wird: Klaus-Peter Wolf liest aus seinem Tatsachenroman "Traumfrau". In dem Roman werden die Themen Frauenhandel und Prostitution angesprochen. Die Story: Fünf Skatbrüder aus einem deutschen Dorf gewinnen gemeinsam 5.000 DM im Lotto. Sie beschließen, sich von dem Geld eine asiatische Frau zu kaufen, stumm und willig, die ihnen ihre geheimsten Wünsche erfüllt. Eine ausführlichere Pressemitteilung folgt demnächst. Die komplette Literaturauswahlliste finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Herten unter der Rubrik Aktuelles aus der Stadtverwaltung".

Glashaus Herten, Stadtbibliothek und Kulturtreff, Hermannstr. 16, 45699 Herten

Pressekontakt: Stadtbibliothek, Frau Beck, Telefon: 0 23 66 / 303 674



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

14. Frauenkulturtage / Programmheft (02/00)