Bocholt, 27. August 2001
Belgische Fußballgemeinschaft besucht Bocholt
Bürgermeister Klaus Ehling empfängt Gäste aus der Partnerstadt/Städtische Mannschaft gewinnt Freundschaftsvergleich mit 3:1 Toren
Bocholt (pd).
Bürgermeister Klaus Ehling empfing am Samstag morgen 30 Gäste aus der belgischen Partnerstadt Bocholt. Eine Hobby-Fußballmannschaft aus Bocholt (B) hatte bereits vor einigen Wochen den Wunsch geäußert, gemeinsam mit ihren Ehegattinnen die deutsche Partnerstadt zu besuchen und hier selbstverständlich auch Fußball zu spielen.
Bürgermeister Klaus Ehling freute sich, dass die Fußballgemeinschaft der Stadtverwaltung Bocholt sich spontan bereit erklärte, ein deutsch-belgisches Fußballspiel mit den Gästen aus der Partnerstadt auszutragen und diese im Rahmen ihres Aufenthaltes in Bocholt auch zu betreuen.
Im Rahmen seiner Begrüßung im Bocholter Rathaus lobte der Bürgermeister die guten Beziehungen und regen Kontakte, die zwischen den beiden Partnerstädten zur Zeit stattfinden. Gerade die Tagesbesuche sowohl im deutschen als auch im belgischen Bocholt tragen dazu bei, die jeweils andere Stadt kennen zu lernen und die partnerschaftlichen Beziehungen zu vertiefen. So war auch im Programm, das die Stadt für die Gäste vorbereitet hatte, neben einem geführten Innenstadtbummel auch ein Besuch des hiesigen Textilmuseums vorgesehen.
Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen kamen die belgischen Freunde am Nachmittag auf dem Gelände des DJK Lowick an. Der DJK Lowick hatte freundlicherweise den beiden Mannschaften nicht nur sein Gelände sondern für den gemütlichen Abend auch sein Vereinsheim zur Verfügung gestellt. Bevor jedoch der Durst gelöscht werden konnte, mussten die Fußballer ihr Können auf dem Rasenplatz unter schwersten Wetterbedingungen unter Beweis stellen.
Bei nahezu tropischen Temperaturen lieferten sich beide Teams ein flottes Spiel, in dem die Stadtkicker durch Goalgetter Stefan Welsing zur Halbzeit mit 1:0 in Führung lagen. Nach der Pause drehten die belgischen Gäste allerdings auf, während die Bocholter den Faden verloren, viel zu lethargisch und ungeordnet agierten und prompt den Ausgleich kassierten. Rechtzeitig jedoch fanden die Gastgeber zurück ins Geschehen und schafften dann durch Treffer von Außenflitzer Jürgen Übbing und Stürmer Toni Schepers, der einen tollen Einstand feierte, einen 3:1-Triumph. Nach der Partie saßen sowohl die deutschen als auch die belgischen Bocholter gemütlich beim Bier und Abendessen zusammen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Fußballer aus Belgisch Bocholt
Am vergangenen Samstag, 25. August 2001, besuchte eine Fußballmannschaft aus Belgisch Bocholt die deutsche Partnerstadt. Bürgermeister Klaus Ehling empfing die Gäste zu Beginn ihres Besuches im Rathaus.