König von Allada (Benin) besucht Magdeburg
Nach seiner Teilnahme an der Internationalen Jahresversammlung der Moslemischen Gemeinde in Mannheim stattete S. M. Kpodegbe Toyi Djigla, Vorsitzender des Obersten Rates der Afrikanischen Könige, vom 27.08. bis 31.08.2001 verschiedenen deutschen Städten einen Besuch ab. Auf dem Programm seines ersten Deutschlandsbesuches standen u.a. Tabarz, Sallfeld, Kulmbach, Mödlareuth, Berlin, Potsdam und Magdeburg. Außerdem hat der König das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth besichtigt.
Seine Majestät und Gemahlin wurden begleitet vom Generalbevollmächtigten des Königs von Allada für Europaangelegenheiten, Prinz Alain-Maurice Kodjo Bobke und Prinzessin Annette, einer gebürtigen Thüringerin. Außerdem begleitet der Botschafter der Republik Benin in Deutschland, Issa Kpara das Königspaar.
S.M Kpodegbe steht dem seit 700 Jahren bestehenden Königshaus von Allada im Süden der Republik Benin vor. Als Vorsitzender des Obersten Rates der Afrikanischen Könige vertritt er derzeit 30 Könige aus 6 westafrikanischen Ländern.
In Magdeburg ist das Königspaar Gast der Industrie- und Handelskammer. Nach der Eintragung ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg wird das Paar nebst seinen Begleitern einen Rundgang um den alten Markt machen und die Ausstellung "Otto der Große, Magdeburg und Europa" besichtigen. Am Nachmittag ist das Königspaar Gast der Eröffnung der Immobilienausstellung auf dem Messegelände.
S.M. Kpodegbe ist das erste gekrönte Haupt, das sich ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg einträgt.
|