Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. September 2001

Stadtfahrzeuge und Stadtbusse tanken schwefelfreien Kraftstoff

ESB-Leiter Jacobs: "Echter Beitrag zum Klimaschutz vor Ort"

Bocholt (pd).

Schwefelfreier Kraftstoff als Beitrag für eine saubere Umwelt – so lautet die Devise bei der Fahrzeugflotte der Stadt Bocholt (Müllfahrzeuge, Kehrmaschinen, Unimogs usw.) und dem neuen Stadtbussystem. Neuerdings fließt nur noch Dieselkraftstoff ohne nennenswerte Schwefelbestandteile durch den Zapfhahn der Tankstelle auf dem Betriebsgelände des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes Bocholt (ESB) an der Schaffeldstraße. Hintergrund der Umstellung ist die Vorbildfunktion der öffentlichen Dienstleister im Bereich des Umweltschutzes.

Der schwefelfreie Kraftstoff ist ökologisch vorteilhaft, weil die Abgase insbesondere bezogen auf die Schadstoffe Schwefeldioxid und Sulfatpartikel deutlich weniger umweltbelastend sind. Ein weiterer positiver Nebeneffekt liegt in einem bis zu 5 % geringeren Treibstoffverbrauch. Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen des ESB, Dieselfahrzeuge vom Fachbereich Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün und anderer Dienststellen der Stadtverwaltung, aber auch die im Auftrag der Stadtbus GmbH eingesetzten Cityliner tanken umweltfreundlich. Gisbert Jacobs, Leiter des ESB, sieht in der Maßnahme bei einem Treibstoffverbrauch von insgesamt 350.000 Liter Dieselkraftstoff pro Jahr einen echten Beitrag zum Klimaschutz vor Ort (Stichwort: "Treibhauseffekt"), entsprechend der Lokalen Agenda. Auch bei künftigen Neuanschaffungen im Fuhrpark werde auf die Umweltverträglichkeit geachtet (Motoren/Filter).

Für Stadtbusmanager Guido Stilling ist der umweltfreundliche Treibstoff ein Baustein im Rahmen der Gesamtkonzeption. Bei der Ausschreibung für die Neufahrzeuge habe man auf Umweltaspekte bewusst Wert gelegt. Qualmende und stinkende Busse, so Stilling, sind nicht vereinbar mit dem Grundgedanken des Umweltschutzes beim öffentlichen Personennahverkehr. Die blau-grünen Stadtbusse sind daher mit einer Katalysator- und Filtertechnik (sog. CRT-Technik) nach neuestem Stand ausgestattet. Sauber und leise ist das Motto des ÖPNV in Bocholt.

Nachteilig sind die zur Zeit um ca. 10 Pfennig höheren Einkaufspreise je Liter Treibstoff. Dadurch entstehen laut Jacobs rund 10-15.000 DM Mehrkosten. "Diese Investition ist es, als Beitrag zur Luftreinerhaltung in Bocholt, aber wert", so der ESB-Leiter. Jacobs zeigt sich ferner optimistisch, dass dieser Nachteil durch eine steuerliche Entlastung ab dem 01. November 2001 und veränderter Bedingungen im Treibstoffmarkt zukünftig der Vergangenheit angehören wird.


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Jacobs (ESB) und Stilling (Stadtbus GmbH) stehen auf schwefelfreien Diesel