Bocholt, 27. März 2000
Psychologischer Effekt soll helfen, Unfälle zu vermeiden
Stadt setzt auf Geschwindigkeitsanzeige "Viasis"
Bocholt (pd).
"Sie fahren 60 km/h"...ist seit einigen Tagen im Stadtgebiet Bocholts dort zu lesen, wo die LED-Anzeige des Systems Viasis aufblinkt, der Kfz-Führer mit dem entsprechenden Tempo unterwegs ist und die visuelle Geschwindigkeitsanzeige passiert.
"Wir wollen mit dieser Anzeige", so Bürgermeister Klaus Ehling bei der heutigen Besichtigung der Anlage, "dem Kraftfahrzeugführer seine überhöhte Geschwindigkeit vor Augen führen und diese auch quasi "veröffentlichen", so dass bei dem Fahrer ein psychologischer Druck entsteht, der ihn dann veranlasst, die Geschwindigkeit zu verringern". "Wir haben hier ein probates Mittel", weiß auch Ordnungsamtsleiter Johannes Kolks, "um schnell auf Anwohnerbeschwerden reagieren zu können. Sollte in einer Straße jemand auffällig oft zu schnell fahren, können wir bei einer entsprechenden Anwohneranfrage kurzfristig die Geschwindigkeitsanzeige aufstellen und schaffen es dann auch durch den öffentlichen Druck, dass viele Kfz-Fahrer ihre Geschwindigkeit anpassen". Bei einem Versuch in der Salierstraße im vergangenen Jahr mit diesem Gerät konnte eine tatsächliche Geschwindigkeitsveränderung bei den Autofahrern festgestellt werden. "Mit der neuen Anlage," so Peter Ingenhaag von der Straßenverkehrsabteilung des Ordnungsamtes, "ist es uns auch möglich, eine Datenauswertung zu erhalten, die die Geschwindigkeitsverteilung ermittelt". Diese Daten werden der Polizei zur Verfügung gestellt, die dann entsprechende Maßnahmen einleiten können.
Dieses System soll vorrangig an den Straßen eingesetzt werden, wo eine Radarüberwachung durch die Stadt Bocholt aufgrund von gesetzlichen Vorschriften (Gefahrstelle) nicht möglich ist. Auch an diesen Punkten wird, und das haben die Erfahrungen des Kreises Borken, der das System ebenfalls einsetzt, gezeigt, die Verkehrssicherheit erhöht werden.
"Wir möchten den Bocholterinnen und Bocholtern anbieten", so Bürgermeister Ehling, "sofern Bedarf besteht, sich beim Ordnungsamt zu melden, es wird dann kurzfristig die Möglichkeit bestehen, das Gerät aufzustellen".
Ansprechpartner ist Peter Ingenhaag unter der Telefonnummer 0 28 71 / 95 33 89, pingenha@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Viasis
Viasis heißt die Geschwindigkeitsanzeige, die - mobil anzubringen - in Bocholt an Gefahrenstellen für mehr Verkehrssicherheit sorgen soll. Links: Bürgermeister Klaus Ehling, rechts: Karl-Heinz Niemann, Leiter der Verkehrsabteilung im Ordnungsamt der Stadt Bocholt