Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. September 2001

Schnupper-Schecks für mehr Lebensqualität

"Jetzt ausprobieren"-Aktion der Lokalen Agenda 21 für Bocholt/Sozial- und umweltverträgliche Angebote testen

Bocholt (pd).

Schecks zum Schnuppern für alle, die sich nicht einfach dem Konsumzwang ergeben wollen, sondern bewusst ihre Lebensqualität individuell verbessern möchten und nach sinnvollen Alternativen zum Herkömmlichen suchen – das bietet die Lokale Agenda 21 für Bocholt in Form eines Scheckhefts an. Unter dem Motto "Jetzt ausprobieren" können aktuelle Serviceangebote mit ökologischen und sozialverträglichen Ansprüchen aus verschiedensten Bereichen getestet werden.

Das Scheckheft wird erstmalig am Samstag, 29. September, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr an einem Infostand auf der Aa-Brücke Richtung Karstadt verteilt. Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling unterstützt die Aktion und wird ab 11 Uhr rund eine Stunde mithelfen, die Schecks zu verteilen. Darüber hinaus liegen die Scheckhefte im Rathaus und bei der Stadtinformation auf der Kreuzstraße aus. Gültig sind die Angebote bis zum 30. September 2002.

Der Ansatz dieser Idee geht von der Annahme aus, dass soziale, ökologische und wirtschaftliche Belange unser Leben heute maßgeblich bestimmen und diese drei Faktoren vielfältig miteinander verwoben sind. Dahinter steckt der Kerngedanke, dass die für das beginnende 21. Jahrhundert anstehenden Probleme und Herausforderungen nur in einer zielorientierten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit dieser drei Interessengruppen erfolgreich angegangen werden können. Das fängt auf kleiner Ebene an: Jeder kann auf seine Weise einen kleinen Beitrag leisten, Gegenwart und Zukunft lebenswert zu gestalten. Das Scheckheft der Lokalen Agenda 21 für Bocholt bietet Ideen, Adressen und Tipps, um seine persönliche Lebensqualität und damit auch die seiner Umwelt zu steigern. Bewusst leben heißt nämlich bewusst konsumieren – vom Anbau über die Herstellung bis hin zum fertigen Produkt.

Bei Vorlage der Schecks erhalten Interessenten Rabatte auf folgende Schnupperangebote:

· Schnuppertüte mit frischem Obst oder Gemüse aus der Region. Ausgesuchte Höfe, die ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel arbeiten. Die Beziehung Mensch-Tier-Umwelt besitzt große Bedeutung. (Preisrabatt bei Vorlage des Schecks) · Second-Hand-Schnäppchen aus den Bereichen Möbel und Kleidung · Bio-Probierkiste vom Bocholter Bio-Markt (Rabatt bei Vorlage des Gutscheins) · Stadtbus Bocholt - 3 Mal zahlen und 4 Mal fahren (eine Fahrt gratis) · "Die Welt fair-ändern" – Produkte aus dem Eine-Welt-Laden Bocholt (Preisnachlässe auf Produkte) · OMEGA – Veranstaltungen zu den Themen Sterbebegleitung, Trauerbeistand, Bewußtseinsänderung (Rabatte auf Teilnahmegebühren) · NABU – Natur- und Umweltschutz als Lebensvorsorge (Farbband zu gewinnen, Infomaterial) · Landwirtschaftliche Produkte von den hiesigen Bauernhöfen – Frische direkt vom Erzeuger (Preisnachlässe auf alle Produkte oder eine Überraschung) · Leihliste für Bocholt: Dinge auf Zeit - Mieten statt kaufen (Adressen und Liste) · Bauen, Wohnen und Einrichten mit Naturprodukten – "Das Nest" (Preisnachlässe bei Scheckvorlage)

Der Lokale Agenda 21-Prozess in Bocholt wird unterstützt von der Firma Elsinghorst, der Firma Teklote, der Stadt Bocholt sowie dem Landwirtschaftlichen Stadtverband.

Weitere Anfragen zum Thema beantwortet gerne Frau Theurich vom Umweltreferat der Stadt Bocholt unter Tel.: 02871/953-137.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schecks zum Schnuppern: Das Scheckheft der Lokalen Agenda 21 für Bocholt