Fußgänger können künftig die Konrad-Adenauer-Straße zum Herten-Forum "einzügig" queren

09.10.2001 | Herten

Neues Signalprogramm für die Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Kaiserstraße / Konrad-Adenauer-Straße / Theodor-Heuss-Straße sorgt bei den Fußgängern für "Grünes Licht"

(j) Ohne auf dem Mittelstreifen auf das "Anschluss-Grün" warten zu müssen, können die Fußgänger, vom Herten-Forum und umgekehrt aus der Fußgängerzone, künftig die Konrad-Adenauer-Straße in einem Zug überqueren. Möglich machen es die neuen Signalprogramme, mit denen am Mittwoch, 10. Oktober die Lichtzeichenanlagen der Hertener Innenstadtkreuzung am Herten-Forum ausgestattet werden.

Im Zuge des neuen Nahverkehrsplanes wird im Einmündungsbereich der Kaiserstraße für die rechtsabbiegenden Busse eine eigene Busspur mit Lichtzeichenanlage eingerichtet. Hierzu wird die vorhandene Rechtsabbiegerspur für Busse reserviert und entsprechend ummarkiert. Auf den bisherigen zwei Linksabbiegerspuren werden künftig eine Links- und eine Rechtsabbiegerspur ausgewiesen.

Wegen des zusätzlichen Signals für die Busspur müssen alle Ampeln in der Kreuzung neu aufeinander abgestimmt werden. Umfangreiche Verkehrserhebungen waren Grundlage für die neuen Berechnungen. Entsprechend des jeweiligen Verkehrsaufkommens kann das neue Rechnerprogramm flexibel auf aktuelle Bedarfe reagieren und unterschiedliche Ampelintervallzeiten schalten.

Am Mittwoch, 10. Oktober werden die Verkehrsteilnehmer in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr im Kreuzungsbereich mit Behinderungen wegen der notwendigen Markierungsarbeiten und der Schaltung der neuen Programme rechnen müssen und sind daher zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Die Polizei ist über die Arbeiten informiert und wird nach Bedarf den Verkehr regeln.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Herten Forum 2 (c) Quickels