Lippstadt.
Bei einem Netzwerk- und Firmenkontakttag niederländischer und nordrhein-westfälischer Organisationen und Unternehmen im niederrheinischen Kalkar präsentierte sich das CARTEC Technologie- und EntwicklungsCentrum Lippstadt. Im Rahmen dieser eintägigen Veranstaltung ergaben sich vielfältige Kontakte zu niederländischen Organisationen mit der Intention einer engeren Zusammenarbeit zwischen niederländischen Unternehmen der Automotive-Branche und den Automobilzulieferern in der Hellweg-Region sowie den Firmen im CARTEC.
Ausrichter des Netzwerktages waren das Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande, die Deutsch-Niederländische Handelskammer und die Landes-Gewerbeförderungstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks. Zahlreiche Kammern, Verbände, Technologiezentren, Wirtschaftsförderungseinrichtungen und Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden nahmen an der Tagesveranstaltung teil. Ziel der Beteiligung des CARTEC war die Kontaktaufnahme zu Institutionen und Einrichtungen, die gute Verbindungen zu niederländischen Automobilzulieferern pflegen. Dabei konnten u. a. mit der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, dem niederländischen Innovationsnetzwerk "Syntens", verschiedenen regionalen Entwicklungsgesellschaften und mehreren niederländischen Unternehmen erfolgversprechende Gespräche geführt werden.
In den kommenden Wochen und Monaten sollen diese Kontakte nun weiter intensiviert werden, so dass sich Chancen für Kooperationen zwischen Unternehmen aus dem CARTEC und der Hellweg-Region mit niederländischen Automobilzulieferern ergeben können. "Wir sehen diese Kontakte als einen weiteren Schritt zur Stärkung der internationalen Ausrichtung des CARTEC an", betonte Zentrumsleiter Dr. Ulrich Dornau ein zentrales Tätigkeitsfeld des Lippstädter Technologiezentrums CARTEC. "Die globale Ausrichtung im Automotive-Bereich wird für die Wettbewerbsfähigkeit der Zulieferer immer bedeutender. Diesem Trend kann sich ein Technologiezentrum mit Ausrichtung auf die Automobilzulieferindustrie nicht verschließen." So konnten mit der Teilnahme an dem Netzwerktag und den dabei geführten Gesprächen die internationalen Aktivitäten des CARTEC wieder ein Stück erweitert werden.
Pressekontakt: Herr Holger Gebauer, WFL Lippstadt GmbH, hgebauer@cartec.de, Tel.:02941/270109