"Seminargebäude Paschenberg" ist neues Domizil der BUND-Ortsgruppe Herten

10.12.2001 | Herten

Ein vorweihnachtliches Geschenk hat der Kommunalverband Ruhrgebiet (KVR) der Ortsgruppe Herten des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) übergeben. Nach neunmonatiger Bauzeit kann das "Seminargebäude Paschenberg" als Basisstation für die BUND-Projektarbeit und für Fortbildungsveranstaltungen genutzt werden.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten für das Haus, das mit einem Schulungsraum und einem Büro ausgestattet ist, sowie für die Außenanlagen betragen 1,15 Millionen Mark (587.986 €). Das Projekt wird mit Unterstützung des Landes NRW im Rahmen des Ökologieprogramms Emscher-Lippe (ÖPEL) durch die Bezirksregierung Münster zu 90 Prozent gefördert.

Das Gebäude wurde mit natürlichen, biologisch gesunden Baustoffen errichtet und ist mit Wurzelraumkläranlage, Dachbegrünung sowie Speicherung und Nutzung von Regenwasser ein anschauliches Beispiel für umweltbewusstes Bauen. Zum 14.000 Quadratmeter großen Gartenbereich gehören u.a. ein Naturerlebnisgarten, ein Tonteich, ein Biogarten, ein "Weg der Sinne", ein "Grünes Klassenzimmer" und eine Streuobstwiese.

Pressekontakt: Stadtentwicklung, Brigitte Suttmann, Telefon 02388-303397



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Naturerlebnisgarten Paschenberg (07.01)