Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Januar 2002

Bluesiger Sound mit Peter Bernstein

Jazz-Highlight im Kinodrom/Laut Fachpresse einer der talentiertesten Nachwuchsmusiker des Genres

Bocholt (pd).

Ein weiteres Jazz-Highlight erwartet die Bocholter Jazzfans am Donnerstag, den 31. Januar, wenn der amerikanische Gitarrist Peter Bernstein in der Bar des Kinodroms gastiert. Bernsteins bluesiger und tief in der Jazztradition der 50er und 60er Jahre verwurzelter Sound ist bereits auf unzähligen amerikanischen Jazzalben zu hören. Aber auch bei Produktionen europäischer Musiker hat Bernstein mitgewirkt; so zum Beispiel bei der in den USA aufgenommenen CD "Back in New York" von Klaus Doldinger. Nach Meinung des bekannten Magazins "Jazzthing" gehört Jazzgitarrist Peter Bernstein zu den zehn talentiertesten Nachwuchskräften der internationalen Szene dieses Genres. In seiner Heimatstadt New York kann man ihn regelmäßig in den großen Clubs hören.

In Europa, speziell in Deutschland, war er bisher eher selten zu Gast. Zuletzt tourte er mit dem Larry Goldings Trio sowie dem Quartett des Saxophonaltmeisters Lou Donaldson. Nun ist er zum ersten Mal auf einer längeren Tournee in Deutschland zu hören. Begleitet wird er dabei vom Trio des Kölner Pianisten Martin Sasse, mit dem er auch seine neue CD einspielen wird.

Das in Bocholt durch die Auftritte im Kinodrom bekannte und beliebte Trio landete mit seiner Debut-CD "Here We Come" in Amerika in den Top Ten der Jazz-Charts! Deshalb verwundert es nicht, dass immer wieder Solisten aus dem Mutterland des Jazz sich dieses Trio für ihre Tourneen in Europa sichern.

Die Bocholter Jazzfans und alle an guter Live-Gitarrenmusik interessierten Musikfreunde sind zu diesem Highlight herzlich eingeladen. Konzertbeginn ist wie immer um 20.30 Uhr.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Peter Bernstein
Peter Bernstein sorgt am 31. Januar 2002 im Kinodrom für bluesigen Gitarrensound