Jazzlegende Charlie Mariano tritt im Glashaus auf

21.01.2002 | Herten

"sax with a bass" - Im Duett mit Dieter Ilk

Charlie Mariano - einer der letzten großen alten Jazzer ist am Freitag, 8. Februar, 20 Uhr zu Gast im Hertener Glashaus. Schon lange bevor das Wort Weltmusik erfunden war, verband Mariano die Klänge der verschiedensten Musikstile.

Der 77jährige Saxophonist aus Boston/USA ist mittlerweile zur Legende geworden. Als einer der ersten Musiker integrierte er ethnische Elemente im Jazz, prägte damit seit den 70er Jahren auch stark die europäische Jazzszene mit. Stars wie David Sandborn oder Kenny G nennen ihn als das große Vorbild. Charlie Marianos Saxophonspiel ist melodiös, sensibel und seine Balladen jagen dem Publikum angenehme Schauer über den Rücken. Unverwechselbar.

Nun trifft das Saxophon auf den Bass: Der 40jährige deutsche Kontrabassist Dieter Ilg tritt zusammen mit Charlie Mariano auf. Ilg hat in letzter Zeit vor allem mit seinen Trioprojekten, der lustvollen Vertonung deutscher und europäischer Volksweisen, für Furore gesorgt und zählt zu den tiefgründigen Geheimtips der groovenden "Bassfunktionäre". Die geheimnisvolle Einheit mit seinem Instrument ist unverkennbar, seine Reputation mehr als ausgezeichnet. Dieter Ilg, so urteilen Kenner: "ist ein ambitionierter Leisetreter, der als Sideman und Leader gleichermaßen brilliert. Er steht als subtiler Mittler auf der Bühne, er ist der rettende Anker."

Karten gibt es im VVK zum Preis von 9 Euro im Recklinghäuser Buchladen "Attatroll", direkt im Glashaus oder telefonisch unter 02366-303651.

Pressekontakt: Glashaus, Oswald Petermann, Telefon 02366-303666



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mariano, Charlie (01/2000)

Mariano - Ilk (02.02)