Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Januar 2002

3. Bocholter Citylauf wirft seine Schatten voraus

Onlineanmeldung ab 21.01.2002/Erstmals elektronische Zeitmessung

Bocholt (pd).

Was in vielen Großstädten bereits seit Jahren Gang und Gäbe ist, wird in Bocholt im Jahr 2002 nun auch schon zum dritten Mal aufgezogen: Nach den großen Erfolgen der Vorjahre startet am 4. Mai 2002 in der Innenstadt der dritte Bocholter Citylauf vor dem Historischen Rathaus. Über 2.000 Läufer werden zum Schülerlauf (2,5 km, Start: 16.30 Uhr weiblich, Start: 17.00 Uhr männlich), Bocholter Schullauf (5 km, Start: 17.30 Uhr), Jedermann-Lauf (5 km, Start: 18.30 Uhr) sowie zum Volks- und Straßenlauf (10 km, Start: 19.30 Uhr) erwartet. "Wir hoffen auf eine ähnliche Resonanz wie im Vorjahr," so Ullrich Kuhlmann, Geschäftsführer des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt. Ein 2,5 km langer Rundkurs wird mit Hilfe von Polizei, THW, Malteser, Jugendfeuerwehr, Pfadfinder St. Norbert und vielen ehrenamtlichen Helfern abgesteckt. Die Läufer werden sowohl die Fußgängerzone als auch andere Innenstadtstraßen passieren. Professionelle Bedingungen sind für die Läufer gegeben, dafür sorgen der Stadtsportverband (hat auch Anmeldeformulare, Tel.: 02871/ 340448) und die DJK Lowick als Veranstalter des Citylaufes. Möglich wird der Citylauf durch das erneute Engagement der Hauptsponsoren Stadtsparkasse Bocholt und Bocholter Energie- u. Wasserversorgung, die den Citylauf gemeinsam mit etlichen Co-Sponsoren präsentieren.

Bürgermeister Klaus Ehling, Schirmherr des City-Laufes ("Hoffentlich wieder Sonnenschirmherr!"), bekräftigt: "Wir legen Wert auf ein Gemeinschaftserlebnis, sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Zuschauer. Der Lauf soll das Zugehörigkeitsgefühl der Bocholterinnen und Bocholter stärken, aber auch Menschen von außerhalb anlocken, Bocholt einmal kennen zu lernen." Die Zahlen sind eindrucksvoll: Der Bocholter Lauf mit einem Etat von rund 20.000 € hat sich laut Kuhlmann bereits zum achtgrößten in Nordrhein-Westfalen gemausert. Sportlerinnen und Sportler aus einem Umkreis von 100 Kilometern rund um Bocholt sind mit von der Partie. Manfred Kalberg, erfahrener Laufexperte der DJK Lowick, spricht von einem ungewöhnlichen Trend: "Laufen ist einfach "in". In anderen Städten wachsen die Veranstaltungen von den Teilnehmerzahlen zwar auch, hier in Bocholt aber sind sie förmlich explodiert." Während Veranstaltungen der vergangenen Jahre, z.B. der "Osterlauf" im Stadtwald oder am Aasee, längst nicht so gut besucht und besetzt waren, traf man mit der Verlegung in die City genau ins Schwarze. Das Geheimnis des Erfolgs beschreibt Ludger Dieckhues, Chef der Stadtmarketing Gesellschaft: "Die richtige Kombination aus Atmosphäre und Rahmenprogramm macht unseren Citylauf aus."

Zwei wesentliche Neuerungen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zum einen ist ab sofort eine Anmeldung bequem über das Internet möglich, und zum anderen erfolgt die Zeitmessung nun elektronisch. Auf der Rückseite der Startnummer ist ein Chip angebracht, der beim Einlauf automatisch einen Impuls sendet, sodass die genaue Zeit gestoppt wird. Auf die Startnummer samt integriertem Chip wird ein Pfand von 2 € erhoben, die nach Rückgabe im Ziel erstattet werden. So können die Nummern im Folgejahr wieder verwendet werden.

Der dritte Bocholter City-Lauf soll aber nicht nur ein reines Sportereignis sein: Am 4. Mai wird es mit Unterstützung der Stadtmarketing Gesellschaft ein buntes Rahmenprogramm vor dem Historischen Rathaus geben, direkt bei Start und Ziel des Citylaufes. "Wir möchten wieder für ein kleines Volksfest Anfang Mai sorgen," berichtet Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues von den Vorbereitungen. "Im letzten Jahr haben die Leute bis spät in die Nacht in Bocholts guter Stube gefeiert, wobei wir schon heute die Anwohner der Innenstadt um Verständnis für kleine Behinderungen beim Citylauf bitten."

Maßgeblich beteiligt am dritten Bocholter Citylauf sind neben dem Hornung Getränke Team die Gastronomiebetriebe Studio B und Gaststätte Kock, die organisatorische, finanzielle und kulinarische Unterstützung bei dieser sportlichen Großveranstaltung leisten.

Das gesamte Catering im Start-/Zielbereich vor dem Historischen Rathaus und auch auf der Ravardistraße entlang der Laufstrecke wird somit von den Bocholter Gastronomen Dietmar Amler und Detlef Brüninghoff betrieben – und über 30 Mitarbeiter, Helfer und Freunde haben sich vorgenommen, die vielen Läufer und sicherlich zahlreichen Besucher zu verwöhnen. Schon ab 11.00 Uhr stehen Speisen und Getränke auf dem Marktplatz bereit.

Ein Biergarten mit vielen Sitz- und Stehtischen wird zu Beginn des Wonnemonats Mai am Europabrunnen aufgebaut, in zwei Zelten werden Speisen zubereitet und die Bocholter Gastronomieprofis werden sich um den Getränkeausschank kümmern sowie gemeinsam mit Stadtmarketing Bocholt das Rahmenprogramm des Citylaufes organisieren. "Zum sportlichen Großereignis gehört auch das nötige Drumherum für Sportler und Zuschauer," erläutert Ludger Dieckhues vom Bocholter Stadtmarketing.

Schon um 15.30 Uhr, kurz bevor die Citygeschäfte schließen, gibt es ein buntes Programm für Kinder mit Clown Bibo und seiner Manege, Kinderschminken, Hüpfburgen und Luftballonmodellieren. Auch die Fit Aerobics präsentieren jeweils kurz vor den Starts der beiden Hauptläufe auf dem Markt ihr Fitnessprogramm zu fetziger Musik. Ein Fallschirm wird den Platz überspannen und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen – oder gar für ein Dach bei Regen, was die Veranstalter aber nicht hoffen. Gleichzeitig sorgt eine Tanzband für gute Stimmung bis in den späten Abend – natürlich unterbrochen von den fünf Läufen über 2.500, 5.000 und 10.000 Meter, die quer durch die City geführt werden, jedoch vor dem Historischen Rathaus beginnen und enden. Informationen von der Strecke, Interviews mit Sportlern und Organisatoren und die Siegerehrungen der sportlichen Highlights auf dem St.-Georg-Platz werden von den Moderatoren auf der Bühne immer wieder eingeschoben, bevor dann die Musik nach den sportlichen Aktionen endgültig das Programm übernimmt. Gefeiert wird vor dem Historischen Rathaus sicherlich bis Mitternacht, die Musik muß – wie mittlerweile bekannt- schon etwas früher verstummen. So ein bißchen Stadtfestatmosphäre könnte da zu Beginn des Wonnemonats Mai schon aufkommen.

Wegen des Aufbaus der Zelte, Bühne und Absperrungen für den Citylauf muß der Wochenmarkt am Samstag, 4. Mai, auf den St.-Georg-Platz verlegt werden, wofür die Sportler (Stadt-Sport-Verband, DJK Lowick) und die Stadtmarketing Gesellschaft sich ganz herzlich bei den Marktbeschickern bedanken. Die Laufstrecke wird jedoch erst kurz nach 16.00 Uhr abgesperrt, so daß keine Behinderungen im Samstagsverkehr und bzgl. der Parkmöglichkeiten bestehen. "Bei den tollen Teilnehmerzahlen könnte die Organisation etwas hektisch werden, aber wir möchten für Läufer und Zuschauer optimale Bedingungen schaffen," blickt Hermann Weinerth von der DJK Lowick auf die nächsten arbeitsreichen Wochen vor dem Start des dritten Bocholter Citylaufes.

Informationen und laufend aktuelle Neuigkeiten (auch in den nächsten Wochen) gibt es unter: www.bocholt.de - übrigens nicht nur für Läufer! Weitere Informationen zum sportlichen Highlight stellt Johannes Seggewiß vom Euregiogymnasium in Bocholt unter der Adresse www.bocholter-citylauf.de vor. Dort kann man sich auch online anmelden.

Rückfragen an: Ullrich Kuhlmann, Stadt-Sport-Verband, Tel.: 02871/953-533 Hermann Weinerth, DJK Lowick e.V., Tel.: 02871/953-356 Ludger Dieckhues, Stadtmarketing, Tel.: 02871/227300


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Veranstalter des Citylaufes stellen das offizielle Plakat vor.