Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 22.01.2002
CARTEC präsentierte Kooperations- und Transferleistungen beim Branchentreff Automotive
Veranstaltung an der FH in Meschede war großer Erfolg

Lippstadt. Neue Wege der Kooperation anregen und durch die Intensivierung von Wissens- und Technologietransfer zu einer erfolgreichen Unternehmens- und Branchenentwicklung in der Region beitragen, das waren die Ziele des Unternehmer- und Branchentreffs Automotive am vergangenen Freitag in Meschede. Die neu gegründete Fachhochschule Südwestfalen führte diese Veranstaltung gemeinsam mit mehreren Partnern durch, unter ihnen war auch das Lippstädter Technologie- und EntwicklungsCentrum CARTEC.

Die verschiedenen Ausrichter des Branchentreffs präsentierten ihre Kooperationsangebote für die Unternehmen der Region Südwestfalen. Neben der Fachhochschule Südwestfalen, der Mittelstandsoffensive "NRW move" und der Verbundinitiative Automobil "NRW VIA" hatte auch das CARTEC die Gelegenheit, ausführlich seine Leistungen in den Bereichen Technologie- und Wissenstransfer sowie der Kooperationsvermittlung in der Automobilzulieferindustrie vorzustellen. In einem separaten Kurzvortrag informierte Dr. Ulrich Dornau, Zentrumsleiter und Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft des CARTEC, die zahlreichen Teilnehmer aus Hochschule, Wirtschaft, Politik und Verwaltung über das umfangreiche Angebot des Lippstädter Technologiezentrums. Dabei machte er die anwesenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen darauf aufmerksam, dass das CARTEC in der kurzen Zeit seines Bestehens schon in weitläufigen Netzwerken eingebunden ist. Beispielsweise nannte er die Arbeitsgemeinschaften von Technologiezentren in Deutschland, Nordrhein-Westfalen und Ostwestfalen-Lippe, die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Transferstellen, das Netzwerk der aktuellen und ehemaligen CARTEC-Firmen und die Kontaktpflege zu zahlreichen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie. Abschließend lud Dr. Dornau die Zuhörer dazu ein, von diesen bestehenden Netzwerken, Verbindungen und Kooperationen zu profitieren und diese durch ihre Beteiligung noch weiter auszubauen.

Mit den Ergebnissen des Unternehmer- und Branchentreffs Automotive in Meschede waren sowohl die Ausrichter als auch die Teilnehmer überaus zufrieden. In der in Südwestfalen so wichtigen Automobil- und Zulieferbranche wurden neue Kontakte geknüpft und die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, öffentlichen Einrichtungen und Institutionen sowie den heimischen Unternehmen intensiviert. Damit wurden gute Voraussetzungen für eine positive Entwicklung der Wirtschaft in Südwestfalen geschaffen.

Pressekontakt: Herr Holger Gebauer, CARTEC Technologie- und EntwicklungsCentrum Lippstadt GmbH, hgebauer@cartec.de, Tel.:02941/270-109

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de