Lippstadt.
Seit längerer Zeit engagieren sich die Wirtschaftsförderung Lippstadt und das Technologiezentrum CARTEC bereits für die Verringerung des bestehenden Fachkräftemangels und die Qualifikation von Arbeitskräften zur Verbesserung der individuellen Berufschancen. Nun konnte mit der neu gegründeten Hella-Tochter Avitea GmbH erstmals ein gewerbliches Unternehmen aus diesem Bereich für eine Ansiedlung im CARTEC gewonnen werden.
In Kooperation mit den Hochschulen der Region und weiteren Partnern finden im CARTEC regelmäßig Informationsveranstaltungen für Schüler statt, in denen das Interesse für Berufsfelder aus Technik und Technologie geweckt werden soll. Außerdem beteiligen sich die Wirtschaftsförderung und das CARTEC mit der Durchführung eigener Qualifikations- und Informationsveranstaltungen aktiv an der Weiterbildung von Fachkräften und eröffnen diesen durch Veranstaltungen wie die im Frühjahr 2001 durchgeführte Karrierebörse die Gelegenheit, auf einfachem und unkompliziertem Weg Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern aufzunehmen.
In Kooperation mit der Avitea GmbH, die zum Jahresbeginn ihre Arbeit im CARTEC aufgenommen hat, können diese Aktivitäten jetzt noch verstärkt und gezielter angeboten werden. Zu den Kernaufgaben des von Hella, Behr und der Stuttgarter "Arbeit am Markt" AG gegründeten Unternehmens gehören die Überlassung, Vermittlung und Qualifizierung von Arbeitnehmern. Qualifizierte Mitarbeiter, die nach dem Auslauf von Zeitverträgen z. B. durch konjunkturbedingte Auslastungsschwankungen bei ihrem bisherigen Arbeitgeber nicht weiterbeschäftigt werden, können möglicherweise den akuten Fachkräftemangel in anderen Unternehmen reduzieren. Zur Steigerung der Erfolgsaussichten derartiger Vermittlungen sorgt Avitea in Zusammenarbeit mit den Arbeitsämtern auch dafür, dass fehlende Qualifikationen durch Weiterbildungsmaßnahmen erworben werden können.
"Der Fachkräftemangel ist weiterhin für die Entwicklung der heimischen Wirtschaft ein großes Handicap", so WFL-Geschäftsführer Wilhelm Coprian. "Daher freuen wir uns, dass in unserer Region gewerbliche Entwicklungen zu verzeichnen sind, die ebenso wie öffentliche Einrichtungen diese Problematik aufgreifen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen." Mit der Zielsetzung, qualifizierte Arbeitnehmer dem Arbeitsmarkt zu erhalten, befindet sich die Avitea GmbH dabei auf einem innovativen und zugleich erfolgversprechendem Weg.
Pressekontakt: Herr Dr. Ulrich Dornau, CARTEC Technologie- und EntwicklungsCentrum Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel.:02941/270102