Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. Februar 2002

Bürgermeister Ehling empfängt am Veilchendienstag das Prinzenpaar

Dank an Karnevalisten: "Haben erlebt, wie vielfältig Karneval in Bocholt sein kann"

Bocholt (pd).

Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling empfing am Veilchendienstag das Bocholter Karnevalsprinzenpaar Jörg I. und Maria II. sowie das Kinderprinzenpaar Niklas I. und Lena I. im Ratssaal des neuen Rathauses am Berliner Platz. Begleitet wurden die Hoheiten von der Prinzengarde des Bürgerausschusses zur Förderung des Bocholter Karnevals – "e.V.", wie alle Anwesenden im Saal bei Nennung des Namens stets lautstark anfügen.

Der Rathausempfang am Veilchendienstag besitzt eine lange Tradition: Hier nehmen die Karnevalisten zur Kräftigung nach anstrengendem Karnevalstrubel ein deftiges Mittagessen ein. Ferner wird ihnen eine leckere, große Torte überreicht, auf der in Marzipan und Schokolade das Motto der Session prangt: "Bocholter Narren duesen mit Herz!" Freuen durften sich auf den süßen Genuss übrigens die Bewohner des Heimes "Zum Guten Hirten". Die Karnevalisten überreichten das Naschwerk beim ihrem Nachmittagstermin als Spende. Neben dem lukullischen Mittagsschmaus (Ehling schalkhaft: "Bei uns gibt´s die Fleischbeilage in den Töpfen.") durfte sich der Bürgerausschuss zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V. auch über eine finanzielle Spende aus den Händen des Bürgermeisters freuen.

Der Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich beim Bürgerausschuss zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V. und allen anderen Karnevalisten für die Durchführung einer "hervorragenden Session. Wieder einmal haben wir erlebt, wie vielfältig Karneval in Bocholt sein kann." Speziell zum Bürgerausschuss zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V., der erstmals in einem Zelt auf dem ehemaligen Klein-Wiele-Gelände feierte, sagte er: "Sie haben Mut bewiesen mit der Verlegung in ein Zelt und sich eine Menge Arbeit gemacht."

Auch für das Prinzenpaar sowie das Kinderprinzenpaar hatte Bocholts erster Bürger einige lobende Worte parat: "Seitdem sie regieren, ist der Stadt nichts Arges passiert, alles ist super gelaufen. Sie haben die Stadt würdig nach außen hin vertreten." Mit einem gehörigen Schuss Ironie in der Stimme meinte Ehling, man werde sich von Februar bis November wieder Mühe geben, den Karneval mit Themen zu versorgen.

Prinz Jörg I. bedankte sich im Beisein einiger Verwaltungsmitarbeiter "für die tolle Unterstützung, die uns von Seiten der Stadt gegeben wurde und die mit dafür gesorgt hat, dass die diesjährige Session wieder ein einmaliges Erlebnis wurde." Rund 120.000 Karnevalisten begleiteten am Tag zuvor trotz widrigen Regenwetters den Rosenmontagszug und sorgten für eine Riesenparty auf den Straßen der Innenstadt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Prinzenpaare und Bürgermeister Ehling schneiden den Kuchen an.