Wie man aus Bio-Abfall Strom macht

14.02.2002 | Herten

Kinderbuch erklärt den Blauen Turm von Herten

Auf der diesjährigen deutschen Leitmesse der Europäischen Energiewirtschaft "e-world of energy" vom 13. Februar bis 15. Februar 2002 präsentieren die bedeutendsten Unternehmen dem Fachpublikum ihre Neuheiten im Energiesektor. Das Hertener High-Tech-Unternehmen Dr. Mühlen GmbH ist mit dem Projekt "Blauer Turm" auf der Messe vertreten.

Mit der Technologie des "Blue Tower" ist es möglich, aus Biomassen (Baumschnitt etc.) Energie in Form von Wasserstoff und Wärme zu produzieren. Eine faszinierende Technik, die aber für den Laien nicht so ohne weiteres verständlich ist. Im Auftrag der Dr. Mühlen GmbH haben sich daher die Kinderbuch-Autorinnen Julia und Kathrin Kommorell des komplizierten Themas der "gestuften Reformierung" angenommen und die "Blue Tower"-Technologie kindgerecht formuliert.

Herausgekommen ist eine liebevoll illustrierte Geschichte in der ein Kranich mit Namen Bubbes für die Tiere des Waldes einen "blauen Turm" baut, der den überall herumliegenden Müll schluckt und dafür Licht und Wärme liefert.

Die Geschichte wurde in Buchform herausgegeben und der Öffentlichkeit am heutigen Donnerstag auf dem Messestand der Dr. Mühlen GmbH, Halle 3 – 3D 400, in Anwesenheit des Hertener Bürgermeister Klaus Bechtel und Schülern der Hertener Schulklasse 3b der Grundschule am Wilhelmsplatz, vorgestellt.

Der Erlös aus dem Messe-Verkauf des Buches wird einem Hertener Kinderprojekt zu Gute kommen. Das Kinderbuch ist zum Preis von 11,80 € über den Buchhandel zu beziehen (Verlag Bessere Umwelt, München/Herten 2002, ISBN 3-926429-14-3).

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Signierstunde (02.02)

Vorlesestunde (02.02)