Bürgermeister Klaus Bechtel als Sachverständiger beim niedersächsischen Bildungsrat

18.02.2002 | Herten

Hertens Bildungspolitik genießt bundesweite Aufmerksamkeit

Um Reformen bei der Finanzierung und Organisation des Schulsystems ging es auf einer internationalen Fachtagung des niedersächsischen Bildungsrates am 6. und 7. Februar in Wolfsburg. Auf Einladung des niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel berichteten Experten aus Schottland, den Niederlanden, Kanada und der Schweiz und aus Deutschland über ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Bildungssystemen.

Sigmar Gabriel hatte auch Hertens Bürgermeister Klaus Bechtel eingeladen, der über die vielfältigen Projekte der Stadt Herten als Schulträger berichtete und in einer abschließenden Podiumsdiskussion den hochkarätigen Tagungsteilnehmern aus Wissenschaft, Politik (u.a. Ministerpräsident Sigmar Gabriel und die niedersächsische Schulministerin Renate Jürgens-Pieper) aus Unternehmen und Verwaltung Rede und Antwort stand.

Bechtels Eindruck nach der Tagung: "Natürlich habe ich mich gefreut, dass unsere Schulpolitik in Herten anerkannt wird und dass ich darüber berichten durfte. Vieles von dem, was wir in unserer Stadt machen, ist dabei auf großes Interesse gestoßen, aber ich habe auch selbst in den beiden Tagen eine Menge für unsere Arbeit gelernt."

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Bechtel im Gespräch mit Ministerpräsident Gabriel (02.02)