Bocholt, 05. März 2002
bonuscard Bocholt erhält Fördergelder
Antrag für gemeinsame Marketingaktionen der Geld- und Bonuskarte in Bocholt wurde genehmigt
Bocholt (pd).
Die Chiptechnologie auf Zahlungskarten – mit der bonuscard Bocholt wurde sie zum ersten Mal in Deutschland auf Basis des Moduls DF-Marktplatz realisiert. Der Clou des Bocholter Systems ist dabei, dass der auf EC-/Bank- und S-Cards vorhandene Chip mit einer Zusatzanwendung der Geldkarte genutzt wird, um ein Bonussystem zu betreiben.
Die Nähe der bonuscard Bocholt zur Geldkartentechnologie, die vom Projektteam von Anfang an gewollt war und auch auf den Werbemitteln zur bonuscard Bocholt wiederzufinden ist, brachte die Volksbank Bocholt eG und den genossenschaftlichen DG-Verlag auf eine Idee. Warum soll man die Verbindung der bonuscard Bocholt (z. Zt. Rabattfunktion, weitere Zusatzfunktionen in Arbeit) zur Geldkarte (originäre Bezahlfunktion) in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zum Wohle beider Anwendungen nicht stärker nutzen.
Einerseits ist die Geldkarte bundesweit eingeführt, hat jedoch z.B. gegenüber der EC-Cash- und Lastschriftfunktion noch Nachholbedarf. Andererseits hat die bonuscard Bocholt lokal und regional als Pilotprojekt im Kundenbindungsbereich erste Erfolge erzielt, soll und muss aber als Bonussystem für die Einkaufsstadt Bocholt weiter ausgebaut werden. Wichtig ist zusätzlich der Aspekt, dass sowohl bei der Geldkarte als auch bei der bonuscard Bocholt nicht nur ein Kreditinstitut im Boot ist, sondern dass es sich in beiden Fällen um bankübergreifende Projekte handelt. In Bocholt hat die Volksbank Bocholt eG gemeinsam mit der Stadtsparkasse, den Bocholter Stadtwerken und der Stadtmarketing Gesellschaft das Kartenprojekt eingeführt und vorangetrieben.
Kurzfristig haben daher die Volksbank Bocholt eG in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Gesellschaft und mit dem genossenschaftlichen DG-Verlag einen Antrag zur Förderung gemeinsamer Marketingmaßnahmen der Geld- und Bonuskarte gestellt.
Gestern erhielt Manfred Rademaker, Projektverantwortlicher der Volksbank Bocholt eG für die bonuscard, die Zusage. Insgesamt 30.000,00 Euro werden vom Zentralen Kreditausschuss des Deutschen Bankgewerbes zur Förderung gemeinsamer Marketingaktivitäten der Geld- und Bonuskarte zur Verfügung gestellt.
"Dank dieses Förderbetrages können wir durch zahlreiche Aktionen die bonuscard Bocholt weiter vorantreiben und die Bekanntheit der Geldkarte nachhaltig fördern", freut sich Manfred Rademaker von der Volksbank Bocholt eG. Gemeinsam mit Ludger Dieckhues vom Stadtmarketing Bocholt sind schon zahlreiche Gemeinschaftsaktionen für die bonuscard Bocholt und die Geldkarte angedacht. So sollen im II. und III. Quartal des Jahres 2002 wieder verstärkt Print- und Hörfunkwerbung betrieben werden, um die Bekanntheit weiter zu erhöhen und verstärkt auch Besucher aus den an-grenzenden Regionen auf die bonuscard Bocholt anzusprechen. Des weiteren ist das Aufstellen von Aktionsständen in den Straßen der Bocholter City und auf dem Marktplatz zur aktiven Ansprache auf die bonuscard Bocholt sowie zur Durchführung von Gewinnspielen angedacht. Aber auch die Ak-quisition neuer sowie die Betreuung und aktive Unterstützung der bereits am System beteiligten Bonushändlern ist den Projektpartner der bonuscard Bocholt ganz wichtig. Durch die gemeinsamen Marketingaktionen haben die Projektpartner auch bei den Parkautomatenherstellern sowie bei den Softwarelieferanten gute Argumente für die Anwendungen der Parkgebührenrückerstattung bzw. der Bezahlung von Fahrscheinen des ÖPNV’s via System bonuscard in Verbindung mit der Bezahlfunktion der Geldkarte.
"Durch die Zusage dieser neuen Fördermittel durch den Zentralen Kreditausschuss ist es Bocholt neben der bereits zum 4. mal zugesagten Förderung durch die NRW City Offensive "Ab in die Mitte" möglich, sowohl in als auch im Umkreis von Bocholt die Bekanntheit und Attraktivität Bocholts als Einkaufs- und Erlebnisstadt zu steigern", freut sich auch Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues.
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