Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. März 2002

Dienstleistungssektor ausbauen - Bocholter Wirtschaft auf breite Basis stellen

Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling besucht erstmalig die Cebit

Bocholt (pd).

Erstmalig hat jetzt Bürgermeister Klaus Ehling die Cebit in Hannover besucht. Gemeinsam mit dem Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Klaus Kaiser, informierte sich Ehling bei den auf der Cebit vertretenen Bocholter Firmen über Tendenzen und Entwicklungen in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen.

Neben den vier Bocholter Firmen amenotec GmbH (Softwareunternehmen; Existenzgründer, der nach gut einem Jahr schon zehn Mtarbeiter hat), Domino GmbH IT & Services(Unternehmen der Macrander-Gruppe, beschäftigt sich u.a. mit Dokumentenmanagementsystemen), MS-Tech / Simco Europa GmbH (Handel mit Hard- und Software für den gesamten Computerbereich) und der Technische Informations Systeme TIS GmbH (beschäftigt sich mit Kommunikations- und Informationstechnologie) wurde auch die zurzeit noch in Hamminkeln ansässige BDE GmbH Betriebsdatenerfassungssysteme aufgesucht, die gerade im Technologiepark den 1. Bauabschnitt ihres geplanten Investitionsvorhabens abwickelt, der im Frühjahr bezugsfertig ist. Die BDE ist ein Softwareunternehmen im Bereich der Betriebsorganisations- und Automatisierungstechnik.

"Vor allem die unternehmens- und wirtschaftsnahen Dienstleistungsunternehmen," erläuterte Bürgermeister Klaus Ehling, "konnten in den letzten Jahren auch in Bocholt einen deutlichen Aufschwung verzeichnen." Wurde in den Vorjahren zumeist nur die Hannovermesse ("Industrie-Messe") mit den Bocholter Firmen des produzierenden Gewerbes besucht, so trägt die Stadt dem starken Anwachsen des Dienstleistungssektors gerade im Softwarebereich und bei den I+K-Technologien mit ihrem Besuch auf der Cebit Rechnung. "Wir sind auf dem Weg," so Ehling weiter, "den privaten Dienstleistungssektor der Bocholter Wirtschaft zu vergrößern und werden damit dazu beitragen, den Strukturwandel in Bocholt weiter voranzutreiben." Dauerndes Ziel müsse es sein, die Bocholter Wirtschaft auf eine breite Basis zu stellen. Dies sei eines der wichtigsten Ziele der Bocholter Wirtschaftsförderung. "Mit dem Anstieg der Entwicklung auf dem Dienstleistungssektor," ergänzt Ehling weiter, "wollen wir den teilweise voranschreitenden Rückgang im produzierenden Sektor kompensieren."

Die Unternehmen zeigten sich - auch wenn die Messe zum Zeitpunkt des Ehling-Besuchs erst ein paar Tage alt war - mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es sei, und das ist einhelliger Tenor aller Firmen, vor allem wichtig, viele Kundenkontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Zu Abschlüssen käme es - im Gegensatz zu anderen Messen - zumeist nicht, doch erspare man sich mit der Vielzahl der Kontakte zeit- und kostenaufwändige Dienstreisen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Cebitbesuch 2002 Amenotec
Während des Cebit-Besuchs 2002 sprach Bürgermeister Klaus Ehling (links) mit den beiden Geschäftsführern der Amenotec, Ivo Leunig (Mitte) und Dr. Klaus Holthausen (rechts)

Cebitbesuch 2002: Ehling und Bielefeld
Im Gespräch auf der Cebit: Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling (Mitte) und Josef Bielefeld (rechts), Geschäftsführer der TIS