Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 18. März 2002

Zimmerbrand, Dreh- leiter, Fehlalarm
Einsätze der Feuerwehr

Norden. Am Samstagmorgen, dem 16. März, wurde die Feuerwehr Norden kurz vor 09.00 Uhr zu einem Zimmerbrand zur Wurzeldeicherstraße gerufen. Zu diesem Zeitpunkt waren einige Feuerwehrfahrzeuge bereits unterwegs zur DRK-Altkleidersammlung, sodass der Einsatz sehr schnell erfolgen konnte. Aus einem Zimmer des Erdgeschosses schlugen Flammen so heftig hervor, dass bereits Büsche vor dem Fenster angekohlt waren. Das Feuer konnte auf ein Zimmer und eine Ecke der Dachkonstruktion begrenzt werden, allerdings war das Haus stark verqualmt und musste mit dem Hochdrucklüfter belüftet werden. Einschließlich der Verunreinigungen durch den Brandrauch und Schäden durch Hitzeeinwirkung dürfte ein nicht unerheblicher Sachschaden entstanden sein. Eine Person wurde vom Rettungsdienst behandelt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 6 Fahrzeugen und ca. 60 Leuten im Einsatz. Zusätzlich war wieder das Deutsche Rote Kreuz Hage/Großheide zusammen mit dem Rettungsdienst vor Ort. Die Wurzeldeicherstraße wurde für ca. 1 Stunde von der Polizei für den gesamten Verkehr gesperrt.

Gegen 10.00 Uhr konnten alle Fahrzeuge bis auf eine Brandwache die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einen weiteren Einsatz gab es am Nachmittag des 16. März für die Drehleiter der Feuerwehr. Beim Altenwohnzentrum der AWO an der Schulstraße musste der Rettungsdienst eine Patientin aus dem 2. Obergeschoss holen. Da der Aufzug des Hauses nicht benutzt werden konnte entschloss man sich wieder einmal die Drehleiter der Feuerwehr zu Hilfe zu holen. Trotz der engen Zufahrtsmöglichkeit klappte der Einsatz ohne Probleme und war in einer knappen halben Stunde beendet. Allerdings musste die Patientin in ein zur Eingangsseite gelegenes Zimmer gebracht werden da die Anfahrt zur Rückseite des Hauptgebäudes mit der Drehleiter wegen eines vorstehenden Gebäudeteils nicht oder nur mit dem Risiko der Beschädigung des Leiterparks möglich ist.

Die oft bestätigte Erfahrung, dass jeweils 3 Einsätze aufeinander folgen, wurde am Sonntag bestätigt, als gegen 21.00 Uhr die Feuerwehr wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage beim Sportzentrum FIBS am Norder Tief alarmiert wurde. Glücklicherweise war es nur ein Fehlalarm und der Einsatz war schon nach 20 Minuten beendet.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Brandstelle an der Wurzeldeicher Straße



Leiter beim Altenwohnzentrum der AWO kurz vor Übernahme einer Patientin



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de