Landkreis Leer -18 junge Menschen haben in der Bildungsstätte "Alter Brunsel" in Burlage erfolgreich das erste einer Reihe von Seminaren zur Jugendleiter-Ausbildung absolviert. Es wurde von der Kreisjugendpflege des Landkreises Leer angeboten. Inhalt des Basis-Seminars waren pädagogische Grundlagen zum Verständnis der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. An drei intensiven Arbeitstagen wurden Fragen zur gesellschaftlichen Situation von Kindern und Jugendlichen und zur Persönlichkeitsentwicklung erörtert.
Die Teilnehmer haben sich mit der Bedeutung von Gruppe, Gruppendynamik, Gruppenphasen und der Rolle des Einzelnen auseinandergesetzt und besprachen allgemeine Grundlagen der Jugendarbeit, erläutert Jugendpflegerin Jutta Froese. Referenten waren die Sozialpädagogen Carsten Bunk und Wiebke Wollweber. Sie schafften es, die künftigen Jugendleiter mit multimedialen Methoden "locker und effektiv in die Thematik einzuarbeiten".
Alle Teilnehmer, die aus verschiedenen Jugendeinrichtungen und Vereinen entsendet werden, freuen sich bereits auf die Fortführung ihrer Schulungsreihe im April. Im Sommer soll die Ausbildung dann mit dem Erlangen der JuLeiCa (bundeseinheitliche Jugendleiter-Card) und dem Beginn aktiver Jugendarbeit abgeschlossen werden.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Referenten und Teilnehmer des Jugendleiterseminars
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung