Bocholt, 28. März 2002
Wandergesellen aus Niedersachsen machen Station in Bocholt
Seit Samstag für 3 Jahre und einen Tag "auf der Walz"
Bocholt (pd).
Die Wandergesellen Gregor Ferl und Ingo Müller von der Vereinigung der "Rechtschaffenen fremden Maurer- und Steinhauergesellen" machten jüngst Zwischenstation in Bocholt. Ulrich Robeck, Fachbereichsleiter für die Zentrale Verwaltung, empfing die beiden 25- und 26-jährigen in Vertretung des Bürgermeisters im Rathaus und überreichte ihnen das Zehrgeld.
Die beiden Niedersachsen aus Wolfsburg und Hannover sind erst seit vergangenen Samstag "auf der Walz", wie die Wanderschaft im Fachjargon bezeichnet wird. Die Walz ist ein jahrhundertealtes Brauchtum, welches früher eine Notwendigkeit war, da nur der Meister werden konnte, der auch auf die Walz gegangen war. Heutzutage ist es freiwillig. Die Wanderzeit beträgt bei Ferl (Steinmetz) und Müller (Gartenbau) insgesamt drei Jahre und einen Tag. Es ist Sinn der Walz, sich von der Heimat zu lösen und neue Menschen und Sitten kennenzulernen. "Während der Wanderschaft dürfen wir uns unserer Heimat in einem Umkreis von 50 Kilometern nicht nähern", berichtet Ferl. Beide sind froh, am Anfang noch zu zweit unterwegs und so nicht völlig auf sich allein gestellt zu sein. Ihr Weg führt die Jungreisenden über die Route durch das Ruhrgebiet zu einem Kongress nach Süddeutschland. Das neue Leben ist hart, aber herzlich, wie beide bereits erfahren durften: Die vergangene Nacht verbrachten sie bei kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt an der Issel. "Am nächsten Morgen war Eis auf den Schlafsäcken. Aber eine nette Frau brachte uns Brote und Kaffee – das tat gut", so Müller.
Robeck trug das Siegel der Stadt Bocholt in die Wanderbücher ein. Hier werden die Arbeitsstationen der Gesellen sowie Unterstützungsgelder vermerkt. Außerdem trägt der Geselle hier seine Tagesaktivitäten ein. Nach Beendigung der Wanderschaft ist das Wanderbuch ein wertvolles Erinnerungsstück für seinen Besitzer.
Diese und viele weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch im Internet unter www.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die Wandergesellen Gregor Ferl (l.) und Ingo Müller auf Station in Bocholt.