Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 02. April 2002

Brandeinsätze an Ostern
Einsätze der Feuerwehr

Norden. Karfreitag, 06.40 Uhr. Brand in einem Mehrfamilienhaus am Funkweg 5. Da an einem Feiertag um diese Zeit mit Sicherheit mehrere Personen im Haus waren, wurden gleich mehrere Gruppen alarmiert und besonders die Drehleiter sofort angefordert.
In einer Küche im 1. Obergeschoss war es zu einem Brand mit hoher Hitzeentwicklung gekommen. Durch die offenen Türen innerhalb der Wohnung hatte sich der Brandrauch in der ganzen Wohnung verbreitet und überall seine Spuren hinterlassen. Über das Treppenhaus und die Drehleiter wurde unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung durchgeführt, während weitere Kräfte sich um die Bewohner des Hauses kümmerten. Eine Person wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht. Bei der Kontrolle einer Wohnungstür auf der vom Brand betroffenen Etage wurde eine ältere Person schlafend im Bett aufgefunden. Diese war selbst durch mehrmaliges Ansprechen nicht aus dem Tiefschlaf aufzuwecken. Da keine weitere Gefahr mehr bestand und die Wohnung auch keinen Brandrauch enthielt, wurden die Bemühungen zum Aufwecken schließlich eingestellt. Der Schaden durch Brand, Rauchentwicklung und Löschwasser dürfte beträchtlich sein. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen. Mit der Feuerwehr, die mit 6 Fahrzeugen und ca. 50 Kräften vor Ort war, waren auch wieder der Rettungsdienst und das Deutsche Rote Kreuz am Einsatzort. Ca. eine Stunde nach Alarmierung konnten die meisten Fahrzeuge abrücken. Das Tanklöschfahrzeug blieb als Brandwache noch bis 08.10 Uhr am Einsatzort.

Als aus einem Schornstein am Rosenweg am Abend des 30. März starker Funkenflug zu sehen war, informierte ein Nachbar die Feuerwehr. In einem außen liegenden Kamin hatten Reste einer Holzverschalung angefangen zu brennen. Nach einer Kontrolle des Schornsteins und Entfernen des Brandgutes konnte der Einsatz, zu dem nur das Tanklöschfahrzeug ausgerückt war, beendet werden.

Zu einem weiteren Einsatz des Tanklöschfahrzeuges kam es am Ostersonntag kurz vor halb 9 Uhr. Vor einer Diskothek in der Westerstraße brannte eine Abfalltonne mit Papier. Auch dieser Einsatz konnte schnell beendet werden und die Feuerwehrkameraden kamen rechtzeitig zum Ostereiersuchen wieder zu ihren Familien zurück.

In der Nacht zum 2. April bemerkte ein Taxifahrer gegen 01.25 Uhr Feuerschein im Garten eines Hauses an der Mühlenlohne und informierte die Einsatzleitstelle Aurich. An der Rückseite einer Holzhütte brannten Gegenstände. Das Feuer, das beim Eintreffen der Feuerwehr schon Rückseite und Dachkante der Hütte in Brand gesetzt hatte, konnte schnell gelöscht werden. Nach etwa 1 Stunde war auch dieser Einsatz wieder beendet.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Mehrfamilienhaus am Funkweg



Papiercontainer



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de