Dimension und Oberfläche
10.04.2002 | Herten
Kunstausstellung in der Zeche Scherlebeck
In dem außergewöhnlichen Ort der Maschinenhalle Zeche Scherlebeck zeigen die drei Künstler Thomas Unger, Reinhold Skrzeba und Frank Wisnewsky vom 15. April bis 5. Mai besondere Skulpturen, Fotografien und Gemälde. Trotz aller Unterschiedlichkeit in der Bearbeitung finden sie in den Begriffen "Dimension und Oberfläche" einen gemeinsamen Nenner. Einige ihrer neuesten Werke beziehen sich in Form und Inhalt auf den Industrieraum im Allgemeinen und die Maschinenhalle der Zeche Scherlebeck im Besonderen.
Thomas Unger will mit seinen Bodenskulpturen das bewusste Wechselspiel von Dimension und formenden Kräften und die "Sichtbarmachung der Schwerkraft als mitgestaltendes Element" zeigen. Reinhold Skreba zeigt digital bearbeitete Fotografien von industriellen Gegenständen mit ihren verwitterten Oberflächen, die in virtuellen Umwelten eingeflochten sind. Frank Wisnewsky zeigt meist großformatige, farbenprächtige Acrylbilder. Seine abstrahierten Landschaften und Figuren scheinen aus einer Fantasiewelt zu stammen. Nah und Fern, sind immer wieder Thema seiner Arbeiten.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 14. April um 18 Uhr in der Maschinenhalle der Zeche Scherlebeck, Scherlebeckerstr. 260, Herten mit einer Musik- und Tanzperformance mit Kirsten VanWell (Tanz) und Michael Mikolaschek (Musik) eröffnet. Die Ausstellung kann bis zum 5. Mai, jeweils donnerstags bis sonntags von 16 - 19 Uhr besichtigt werden.
Pressekontakt: Kulturbüro, Bernd Uppena, Telefon 02366-303310
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: